Oberalppas - Tomasee - Badushütte - Maighelshütte - Oberalppas


Publiziert von Puksel , 16. September 2013 um 10:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:14 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Zeitbedarf: 1 Tage 5:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Strecke:Oberalppas - Tomasee - Badushütte - Maighelshütte - Oberalppas
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberalppas
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Oberalppas
Unterkunftmöglichkeiten:Oberalppas, Tschamut, Andermatt, Sedrun

Die Wanderung von der Oberalppas zum Tomasee ist einfach (T2 - manchmal T1); allerdings sind die erste 20 Minuten von der Oberalppas hinweg stellenweise etwas abhängig und abschüssig. Bei nassem Wetter könnte das je nach dem ein bisschen unangenehm sein. Ausgesetzte Stellen sind teilweise gesichert mit Seilen, aber sind alle totoal harmlos, auch für eine Person wie ich, die manchmal nicht so „fan“ ist von ausgesetzten Stellen.
 
Die Wanderung von der Tomasee zur Badushütte lohnt sich sehr, und die Hüttenwarten sind superfreundlich. Wir sind von die Badushütte „oben durch“ zur Maighelshütte gewandert. Diese Strecke ist auch sehr schön und stille mit auf einer Hochebene noch einen kleinen namenlosen See. Der Rösti in der Maighelshütte ist übrigens die absolute Schweizbeste Rösti! :-)
 
Falls man noch ein bisschen Zeit hat bevor man sich wieder auf dem Heimweg machen muss, sollte man unbedingt von die Maighelshütte noch eine halbe Stunde weiter wandern (kaum Höhenmeterunterschiede) Richtung Vermigelhütte. Dort hat es einen Graben mit sehr eindrücklichen Felsformationen.
 
Jetzt nun es langsam „herbstet“, sind die Alpweiden in den prächtigsten Farben. Man kann fast nicht genug davon bekommen; rot, aubergine, violet, braun, gelb, orange, grün. Sehr schön. Der Weg zurück zum Oberalppas geht unten durch dem Tal, und fügt sich dann irgendwann wieder in den gleichen Weg rein, wo wir die Wanderung angefangen haben (siehe Anfang Bericht). 

Tourengänger: Puksel


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»