klassische Gastlosenüberschreitung, 1935m

Published by Baldy und Conny , 3 June 2008, 11h31.

Region: World » Switzerland » Fribourg
Date of the hike: 1 June 2008
Climbing grading: IV (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR   Gastlosenkette
Route:Parkplkatz Oberberg-Oberbergpass-Glattewandspitz-Parkplatz Oberberg
Access to start point:mit PW über Bulle bis Parkplatz Oberberg Gebührenpflichtig. Kann beim Bauernhaus gelöst werden. Fr.7.--
Accommodation:Chalet Grat, Chalet du Soldat

Ab Parkplatz Oberberg auf rot-weiss markiertem Weg zum Oberbergpass. Auf  den Eggturm. Abstieg und Querung zum Gr.Pouce. Dieser kann auf Wegspuren auch umgangen werden. Weiter  zur Pyramide. Neben der Pyramide kann noch die Katze bestiegen werden. Weiter zu den
Marchzähnen und über den Grat zur Glattewandspitze. Von da 2x20m abseilen. Muniringe. Abstieg zum Parkplatz über Wiesen und Geröll.
Alles trocken. Und trotz manchmal dunkler Wolken kein Regen.

Sektionstour vom SAC BL, 5 Seilschaften.

Hike partners: Baldy und Conny

T6 F II

danueggel says:
Sent 23 May 2009, 20h19
Hallo Baldy und Conny

Mit Interesse habe ich euren Tourenbericht gelesen. Wir hatten heute das Vergnügen, die Gastlosen-Überschreitung auf der klassischen Route zu machen, aber eine Frage drängt sich mir auf. Die einfachste Variante, welche auf den Eggturm führt ist eine 5c+, die nicht ganz trivial ist, weil abgespeckt. Selbst mit 3 p.a soll es noch eine 4c sein. Wo habt Ihr eine einfachere Variante gefunden? Versteht das bitte nicht als Angriff, aber es könnte den einen oder anderen allzu leicht dazu veranlassen, die Überschreitung so mir nichts, dir nichts anzugehen....

Sent 25 May 2009, 07h36
hallo danueggel
an eine 5c+ kann ich mich nicht erinnern. Es gab eine 5b Stelle die nicht ganz ohne ist, aber die konnte umgangen werden. Gehe dem mal nach und melde mich.
Gruss Angelo

danueggel says: RE:
Sent 25 May 2009, 13h23
Hallo Angelo

Noch zur Ergänzung: Ich beziehe mich auf den Gastlosen-Führer (Edition 2008) und den Plaisir West. Was die 5c bzw. 5c+ (je nach Führer, letzendlich aber irrelevant) angeht, diese Stelle befindet sich zu Beginn des 2. Aufschwunges des Eggturms, gleich nach der Gehpassage vom ersten Aufschwung her.

Diese Schlüsselstelle kann vereinfacht werden (4c, 3 p.a.), wäre dann aber immer noch eine V- !

Die 5b welche du erwähnt hast, bezieht sich vermutlich auf den Grossen Daumen (2 SL 5b), den man wie du gesagt hast, problemlos umgehen kann. Ich denke schon, dass man auf eine IV (+) od. V- (mit der Katze) als Schwierigkeit für die Überschreitung kommen kann, dafür müsste man aber den Eggturm umgehen, was der Überschreitung bereits viel von ihrem Reiz nehmen würde.

Ich habe sicherheitshalber auch nochmals nachgeforscht und konnte in den beiden erwähnten Führern für den Eggturm definitiv keine einfachere Variante als die erwähnte 5c(+) (4c 3.p.a) finden.

Gruss
Daniel

Sent 27 May 2009, 07h15
hallo Daniel
ja, ja man wird älter und das Gedächtnis lässt nach. Hast natürlich vollkommen recht. Bei unserer Tour wurden zusätzlich noch Schlingen gelegt. Der Einstieg ist dort auch noch ziemlich abgespeckt und es braucht einen kräftigen Zug.
Gruss Angelo