Ferierabendklettern am Längenberg

Publiziert von RomanP , 3. Juli 2013 um 16:41.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum: 2 Juli 2013
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zum Parkplatz beim Tierheim Schweizersbild. Dann Waldweg nach und von oben her zum Felsen.

Zum zweiten mal war der Längenberg in Schaffhausen das Ziel zum Klettern nach Feierabend. Diesmal war ich mit Andi dort. Da wir beide die Möglichkeit hatten früher Feierabend zu machen traffen wir uns um 16.15 beim Tierheim Parkplatz in SH-Schweizersbild.
Der Weg bis zum oberen Längenbergfels ist einfach zu finden und nach 10 Minuten ist man am Felsen.

Wir kletterten beide :

Verschneidung 2             (V+)

Verschneidung 1             (IV+)

Kinderweg                        (III+)

Unbekannter Namen       (IV-)

Anschliessend versuchte ich noch die Platte links (IV+), welche ich aber nach dem dritten Hacken abbrach da ich nicht weiterkam bzw. keinen Sturz riskieren wollte da ich über einem kleinen Band kletterte. Man könnte auch sagen dass ich den Mut nicht hatte es auf gut Glück zu versuchen.

Nachdem ich wieder unten war packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Heimweg.

Bemerkung 1:      Es herrschte eine rechte Sprachenvielfalt am Längenberg, denn neben uns (Schweizerdeutsch) war noch ein deutsches (Hochdeutsch) und ein französisches oder welschschweizer (Französisch) Team anwesend. Naja für so einen kleinen versteckten "Klettergarten" doch recht international :-)

Bemerkung 2:     Was etwas komisch ist, ist dass die Route Normalweg (IV), welche uns um einiges schwieriger vorkam als z.b. ist als die Verschneidung 2 (V+) viel niedriger bewertet ist.
Auch die
Platte links (IV+), welche ich am Schluss noch probierte und glorios gescheitert bin, kam mir um einiges anspruchsvoller vor als die Verschneidung 2.

Frage an de HIKR Community:     Kann mir irgendwer erläutern wieso dass die Routen nach der UIAA Skala und nicht nach der französischen Skala bewertet sind (Bock Rock Kletterführer)?
Ich dachte immer dass im Sportklettern die franz. Skala und im Alpinkletter oder wo man selber abzusichern hat die UIAA-Skala zum Zuge kommt.

Tourengänger: RomanP

VI+
Schwitzen am Längenberg · RomanP

ossi hat gesagt: Bewertungen
Gesendet am 3. Juli 2013 um 20:12
Das eine ist die französische, das andere die UIAA-Skala: Mit Sport-oder Alpinklettern hat das primär nichts zu tun. In Deutschland zb ist die UIAA-Skala auch im Sportklettern verbreitet, bei uns hingegen setzt sich eher die französische Skala durch.

Beide Skalen sagen nur etwas über die technischen Schwierigkeiten aus und nichts über die Absicherung oder psychische Ansprüche; das wiederum findet man in der Bewertungsskala der Briten.

Gruss
ossi

RomanP hat gesagt: RE:Bewertungen
Gesendet am 3. Juli 2013 um 20:40
Hallo Ossi

Danke für die Erklärung. Bleibt nur noch die Frage warum ich am selben Fels eine 4b so viel schwieriger finden kann als eine 5a, welche ich wirklich locker schaffte... Aber das ist ein anderes Thema.
Hoffe bis baldal wieder.
Gruss