Falkenstein und Handlesberg

Publiziert von Leopold , 8. Juni 2013 um 17:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum: 8 Juni 2013
Strecke:Schwarzau/Gebirge-Kirchensteig-Falkenstein-Freudentaler Mauer-Handlesberg-Grubenfranzl-Kirchensteig-Schwarzau/Gebirge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto. Empfehlenswert ist die Überschreitung des Handlesberges mit Abstieg durch die Pax. Zurück ab dem Gschaiderwirt mit dem Bus nach Schwarzau/Gebirge.
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Frühstückspensionen in Schwarzau/Gebirge.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Wanderung ab Schwarzau im Gebirge über den Kirchensteig auf den Falkenstein
und weiter zum Handlesberg, den wir nach knapp 2 3/4 Stunden erreichen.
Die Fernsicht war leider nicht besonders. Sie reicht an klaren Tagen vom Dürrenstein, Gemeindealpe, Ötscher, Türnitzer Höger, Hohenstein, Reisalpe und Hochstaff bis zur Jochart, Unterberg und Kieneck. Gippel, Göller, Schneeberg, Rax, Schneealpe und Hinteralpe sowieso. Heuer sind erst wenige Eintragungen im Gipfelbuch. Wahrscheinlich ist das durch das schlechte Wetter der letzten Wochen bedingt. Wir waren die ersten Besucher im Juni. Abstieg auf der Aufstiegsroute. Einem Platzregen entkommen wir dennoch nicht. Ein Tal weiter, in der Vois, scheint die Sonne.