Rundwanderweg um Untermeitingen

Publiziert von Gemse , 7. Juni 2013 um 03:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 5 Juni 2013
Strecke:Untermeitingen - Graben - Lagerlechfeld Nord - Lagerlechfeld Süd - Alte Schachel - Klostlechfeld - Untermeitingen (21,8 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Klosterlechfeld und von hier mit dem Bus nach Untermeitingen-Maibaum
PKW: Auf der B17 (Augsburg - Füssen) bis zur Ausfahrt Klosterlechfeld und von hier 2 km nach Untermeitingen, kostenloser Parkplatz 100 m vor dem Maibaum
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Endlich kein Regen mehr, da hält mich nichts mehr in den vier Wänden. Nach kurzer Überlegung entscheide ich mich für eine Wanderung im Bereich des Lechfelds. So fahre ich über Kaltenberg nach Untermeitingen.
In der Nähe des Maibaums stelle ich mein Auto ab und genieße in einem Café am Maibaum einen Kaffee und zwei gute Butterbrezen. So gestärkt starte ich meine Wanderung auf dem „Rundwanderweg Untermeitingen“.

Zunächst geht es nach Osten zum Ortsrand und dann nach Süden und Westen, immer am Ortsrand entlang. Am Westrand geht es durch einen kleinen Wald hoch auf die Hochfläche. Hier gehe ich weiter am Westrand und erreiche das Schloss mit Brauerei. Hier einen Stopp einlegen ist verfrüht, also weiter.
Der Wanderweg führt mich weiter nach Norden zur Gemeinde Graben. Ich schlendere im großen Bogen durch den Ort. Ich gehe ein Stück auf der Via Claudia Augusta, der alten Römerstraße. Am östlichen Ortsrand von Graben wandere ich nun über Wiesen und Felder weiter zum Ort Lagerlechfeld Nord und überquere die B17. Immer dem Zaun des Fliegerhorstes Lagerlechfeld geht’s jetzt nach Süden. Hier treffe ich auf halbem Wege die Versöhnungskirche, die ich besichtige.  Weiter nach Süden nach Lagerlechfeld Süd. Immer noch nach Süden wandernd erreiche ich die Südheide vor dem Fliegerhorst. Ich finde wenige typische Heidepflanzen.

Wieder überquere ich die B17 auf die Westseite. Am Ortsrand von Klosterlechfeld biege ich nochmals nach Süden ab und umrunde die “Alte Schachtel“, eine der wenigen Trockenrasenbiotopen hier. So erreiche ich wieder Klosterlechfeld. Ich besichtige die schöne barocke Klosterkirche. Der Weiterweg führt jetzt immer an der Verbindungsstraße nach Untermeitingen entlang. Am Maibaum angelangt, raste ich am Café, das auch ein Bistro ist. Ich genehmige mir ein gepflegtes Schnitzel und ein Radler. Auch meine ständigen Begleiter, die immer während den Wanderungen brav im Rucksack sitzen, dürfen sich laben. Eine sonnige, teilweise heiße Wanderung geht zu Ende.

Wanderer:   Karl  + (Die Plüschtiere Martin + Gustav + Bruno )

Tour 148 <--- Tour 149---> Tour 150      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

16171.gpx 2013-06-05 Untermeitingen.gpx