Kaltenberg bei weiß-blauem Himmel

Publiziert von Gemse , 10. Juni 2013 um 11:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 8 Juni 2013
Strecke:Kaltenberg - Dürnast - Machelberg - Eresing - St. Ottilien - Kaltenberg (19,05 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kaltenberg
Auf der Staatstraße Fürstenfeldbruck - Landsberg etwa 20 km von FFB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Wieder mal Wochenende. Das Wetter soll heute schon wieder schlechter werden, also rasch eine Tour in der Nähe. Da bietet sich Kaltenberg an, mit einem Besuch des Schlosses zum Abschluss der Wanderung. Kaltenberg ist von Bruck rasch erreicht, da könnte man sogar mit dem Rad hinfahren (18 km), aber ich hab’s mir verkniffen, so fahre ich mit dem Auto hin.

Ich starte meine Wanderung am Vereinsheim des TTC Kaltenberg. Zunächst geht es immer grobe Richtung Südosten. An Dürnast geht es vorbei geht es in den Wald, hier ist es recht angenehm, denn im freien Land brennt der Planet ganz schön runter. Ich erreiche die Bahnstrecke München – Lindau, an ihr gehe ich ein Stück entlang. Jetzt kommt leichter Wind auf und so ist es auch im Freien recht angenehm zu wandern.
In Machelberg biege ich nach Süden ab und es geht durch Wald und Wiesenflächen weiter. Ein schöner weiß-blauer Himmel überspannt die Landschaft: so mag ich’s und vor allem, ich bin alleine und es stört niemand mit Gerede oder Gejohle. Nach 10 km (lt. GPS) biege ich nach Nordosten ab. Es geht an Eresing vorbei, auch St. Ottilien grüßt aus der Ferne.
Kurz vor dem Bahnhof Geltendorf erreiche ich die Bahnlinie Geltendorf – Augsburg, dieser ich jetzt folge. Die Maisfelder sowie auch die Wiesen stehen in den Senken unter Wasser von den ausgiebigen Regenfällen der letzten Wochen, aber nicht so schlimm wie im Raum Deggendorf oder an der Elbe. Immer an der Bahn entlang wandere ich in nordwestlicher Richtung, von weitem grüßt schon Kaltenberg. Am Bahnhof vorbei erreiche ich wieder meinen Ausgangspunkt.
Ich fahre jetzt noch hoch zum Schloss Kaltenberg in die Ritterschenke, wo ich mir bei einer gepflegten Brotzeit ein König Ludwig Dunkel genehmige. Ein gemütlicher Wandertag klingt so schön aus, ohne Regen und nur bayerischer weiß-blauer Himmel.

Wanderer:   Karl   + (die Plüschtiere - Martin + Leo II + Gustav )

Tour 150 <--- Tour 151---> Tour 152      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

16204.gpx 2013-06-08 Kaltenberg