Vogelspitz 1108m

Publiziert von RossiS , 22. April 2013 um 11:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:21 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B305 über Marquartstein, Unterwössen nach Oberwössen. Wanderparkplatz am Ortsausgang
Kartennummer:AV Chiemgauer Alpen Mitte BY18

Heute ging's mal wieder in unbekanntes Gebiet in den Chiemgauern. Der Vogelspitz bei Oberwössen sollte es sein. Mit seinen 1108m Höhe doch eher klein geraten aber trotzdem ziemlich keck und durchaus fordernd. Auch bekannt als das Matterhorn von Oberwössen. :-)

Los ging es am Ortsausgang Oberwössen auf der Forststrasse  vorbei am Auer Wandl wo schon einige Kletterer am Werk waren. Kurz danach einen alten, schönen Steig genommen der direkt auf die Almfläche der Unteren Hutzenalm führt. Von dort auf der Strasse (Sackgasse) bis oberhalb der Vogelwand und weglos hinunter bis an die Südrampe des Kreuzgipfels. Hier hinauf geklettert bis auf den Westgrat und über diesen zum Gipfel. Das Gipfelkreuz steht erst seit 2010 und hat gerade mal ca. 10 Einträge. Ist also ziemlich einsam hier bietet aber tolle Aus- und Tiefblicke. Außerdem ist das Gipfelbuch ohne TSV 1860 Tüte. Das muss man erst mal schaffen in den Chiemgauern! ;-)

Hinunter ins Tal ging es den westlicheren der beiden auf der Karte verzeichneten nordseitigen Anstige bis auf die Schleich/Gschwend Wiese und durch den wilden Roßstallgraben hinaus. Der untere Teil des Weges ist leider nicht mehr vorhanden und trotz des beeindruckenden Wasserfalls im Graben eine arge Viecherei und nicht zu empfehlen.

Weil noch Lust und Zeit vorhanden war hab ich noch den anderen (östlicheren) Steig probiert. War auch noch zu finden und führt durch wildes Gelände durch die Nordflanke und endet wieder oberhalb der Hutzenalm. Von dort ging es in östl. Richtung auf alten Triebwegen und Steigen direkt hinunter nach Oberwössen.

Anmerkungen:
- die Bewertung T6, II gilt nur für den letzten Anstieg zur Vogelspitz; sonst max. T4 aber gute Orientierung im Gelände nötig
- Gegend ist sehr urig und ursprünglich mit vielen Bächen, Wasserfällen und Felsabbrüchen
- Wege sind leider meist dem Verfall preisgegeben oder teilweise schon ganz verschwunden; nicht ohne aussagekräftige Karte gehen!
- Laut Hinweistafeln von den Bayrischen Staatsforsten wird die Gegend sich selbst überlassen und soll wieder zu Naturwald werden.
Warnung: Betreten auf eigene Gefahr! Es können einem jederzeit Äste auf den Kopf fallen! :)

Tourengänger: RossiS

ADI hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2013 um 20:09
sehr interessante Tour, auf die muß man erst man kommen!
Bei meiner(nicht soo schlechten) Kompass-Karte Nr. 14 ist des Berger'l nur mit P. 1108 eingetragen.

Wieder mal ein neues "Matterhorn" kenngelernt.....

Kennst Du den Falkenstein(P. 1181) südöstlich von Inzell?

VLG aus München vom ADI

Gesendet am 24. April 2013 um 20:52
Du meinst sicher das "Matterhorn" von Inzell? ;-P
Ja, kenne ich. Ist auch so ein Kandidat aber nicht ganz so einsam. Die Zwei Gipfelchen lassen sich zu einer schönen Überschreitung kombinieren.

Grüße aus dem schönen Chiemgau,
Rossi

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2013 um 21:45
Sind halt so Gipfel für Gehfaule, also vielleicht in 30 Jahren mal ;-)
Denke das sehe ich mir mal beim Heimweg von einer "richtigen" Bergtour an, denn da wird eine Tüte wohl sehr lange überleben.

Gesendet am 25. April 2013 um 18:39
Wenns'd es so nebenbei angehst dann ist er dir beleidigt und lässt dich nicht rauf - oder nicht wieder runter. :)
Ich bin beim Abklettern jedenfalls ganz schön ins Schwitzen gekommen. Also Vorsicht!

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. April 2013 um 19:55
Ui, dann dürfte es mir wohl zu heiß sein.
Sieht so aus, wie sichern an einem Baum für Abstieg möglich. Reicht ein 30m Seil?

Gesendet am 25. April 2013 um 20:18
30 m Seil reicht sicher nicht von oben bis unten aber es hilft sicher. Oben kannst es um einen Baum legen und unten vor dem letzten Abbruch steckt noch ein alter Normalhaken im Fels. Der sah fest aus. Dazwischen geht's schon auch so.
Es ist halt so fieses, erdiges, grasiges Gelände mit bröckligem Fels durchsetzt. Gamsrevier halt.

Chiemgauer hat gesagt: Naturreservat
Gesendet am 1. Januar 2014 um 22:26
Servus Axel,
gerade gelesen, dass seit 1.8. das Naturwaldreservat „Vogelspitz“ eröffnet wurde. Weißt du zufällig, ob betreten noch erlaubt/geduldet ist, oder ob das nun offiziell verboten wurde?
Gruß und gutes neues Jahr
Hans

RossiS hat gesagt: RE:Naturreservat
Gesendet am 4. Januar 2014 um 20:22
Sicher weiß ich's natürlich nicht aber ich glaub kaum dass es ganz verboten ist. Die Schilder mit Naturwaldreservat standen ja auch im April schon und da stand nix mit Verbot drauf.

Viel Spaß und auch ein gutes Neues!