Here comes the sun

Publiziert von Bjoern , 14. April 2013 um 22:09.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Tour Datum:14 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Strecke:9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Ehrenfriedhof / Klause in Kastel-Staadt

Endlich ist er da, der Frühling. Gestern abend haben wir ihn, wie es sich für Saarländer gehört, mit einem Feuer, Schwenker und Kaltgetränken gebührend empfangen. Heute will ich den Frühling auf Schusters Rappen begrüßen. Der Kasteler Felsenpfad soll es sein. Eine Traumschleife des Saar-Hunsrück-Steigs.

Noch etwas angeschlagen vom gestrigen Abend mache ich mich um die Mittagszeit auf den Weg nach Kastel-Staadt.

Kulturell-historische aber auch landschaftlich gibt es einiges zu sehen. Direkt am Einstieg findet sich die Klause, ein Ehrenfriedhof sowie diverse Kunstobjekte. Die Klause stammt aus dem 13. Jahrhundert. Ursprünglich wurden dort von Mönchen zwei Kammern in den Sandstein gehauen. Um das Jahr 1600 wurde an dieser Stelle eine Kapelle errichtet. Schließlich wurde dort im 19. Jhd. eine Grabkapelle für den blinden König Johann von Böhmen errichtet.

Doch nun zur Wanderung. In stetem Auf und Ab geht es an den verschiedensten Buntsandsteinformationen entlang. Langweilig wird es nicht. Das Highlight ist der Altfels. Um ihn auch ohne Klettereinlagen zugänglich zu machen haben einige fleißige Leute eine Treppe hineingehauen. 

Zurück am Ausgangspunkt schaue ich mir noch die Kunstwerke an und lese die entsprechenden Erklärungen dazu.... Interessante Sache. 

Fazit: Ein herrlicher Frühlingsbeginn, eine schöne gemütliche Rundwanderung, ein toller Tag!

Tourengänger: Bjoern

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»