Siracusa

Publiziert von chaeppi Pro , 17. April 2013 um 16:57.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:12 April 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn E45 Siracusa
Unterkunftmöglichkeiten:Siracusa
Kartennummer:Carta stradale Sicilia

Zum Schluss unseres Sizilienaufenthaltes meinte meine Frau etwas Kultur müsse auch noch sein. Ihr Wunsch war Siracusa zu besichtigen. Eine wirklich historische Stadt. Die Altstadt liegt auf Ortigia und ist mit einer Brücke zu der etwas weniger alten Stadt verbunden. Grosser Parkplatz gleich beim Porto Piccolo.

Im 8. Jh.v. Chr wurde Ortigia von den Grichen besiedelt. Einen schönen Platz haben die sich da ausgesucht. Unzählige antike Sehenswürdikeiten kann man hier besichtigen.  Auf dem Festland befindet sich dann das Anfiteatro Romano und gleich gegenüber das dazumal für 15'000 Plätze angelegte Teatro Greco. Dieses wird heute noch für Festspiele genutzt.

Stundelang kann man sich in dieser wunderschönen Stadt sattsehen. Da mir das schreiben ja nicht so liegt, verweise ich für genauere Details auf das Internet. Einen Besuch von Siracusa kann ich jedoch nur weiterempfehlen.