Lindkogel(n) ...

Publiziert von Leopold , 7. April 2013 um 06:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum: 6 April 2013
Strecke:Jägerhaus - Weichseltal - Soosser Lindkogel - Sooss - Jägerhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Insgesamt sind es 5: Hoher Lindkogel, Badener Lindkogel, Soosser Lindkogel, Vorderer Lindkogel und Hinterer Lindkogel. Start beim Jägerhaus. Während in Baden kein Schnee mehr liegt, wird der Anstieg durch das Weichseltal zusehends zu einer Stapferei. Eine typische Samstagnachmittagswanderung ist die Umrundung des Badener Lindkogels mit Start und Ziel bei der Eugenvilla. Die Runde über den Soosser Lindkogel ist etwas länger. Ein paar Spuren folgend erreichen wir den Hinteren Lindkogel. Ein Hügel mit einem Vermessungsstein neben dem Kammweg. Der Soosser Lindkogel, immerhin 713 Meter hoch und als Wienerwaldberg damit gar nicht so nieder, ist von einem roten Kreuz geziert. Man sieht diese immer wieder einmal und ich finde sie attraktiver als die Spuren der Kyselak Fans, die ich auch schon oft im Wienerwald, aber auch auf der Hohen Mandling und am Gippel bemerkt habe. Ist wohl Geschmackssache. Jedenfalls liegt auf dem Sooser Lindkogel noch gut ein halber Meter Schnee. Den Vorderen Lindkogel lassen wir aus. Beim Abstieg Richtung Sooss sehen wir eine MTB Spur auf dem Weg. Wird wohl hinuntergefahren sein. Am Rand der Weingärten geht es zum Jägerhaus zurück. Wer die Tour ausweiten möchte, kann auch via Vöslauerhütte, Jubiläumskreuz und Gradental absteigen und eventuell noch den Harzberg mit der Jubiläumswarte mitnehmen. Man sollte es nicht versäumen, einen der Heurigen in Soos, Bad Vöslau oder Baden zu besuchen.

Tourengänger: Leopold