Biel-Grenchen-Stierenberg-Plagne-Biel

Publiziert von tweety173 , 29. März 2013 um 14:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:29 März 2013
Strecke:Biel-Stierenberg-Plagne-Biel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von zu Hause aus zu Fuss gestartet. Hat aber im Bözingenfeld einen grossen Parkplatz, auf dem man super Parkieren kann.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zielpunkt ist gleich Startpunkt.

Heute morgen sind wir bei trüben Wetter Richtung Grenchen gestartet. Unser Ziel: Über den Stierenberg Richtung Plagne dann wieder Richtung  Biel.
Wir sind von Biel direkt zum Waldrand (Bözingen) gelaufen, von da ging es nach Pieterlen, dann kam Lengnau. Dies war ziemlich flach. Ab und an mal ein leichter Anstieg, nichts weltbewegendes.

Der Waldboden war von dem vielen Regen ziemlich aufgeweicht. Ich habe schon an unsere Route gedacht und gehofft, dass diese dann wirklich auch begehbar ist...

Von Lengnau gings weiter nach Grenchen. Hier durch ein Wohnquartier und schon fanden wir uns beim Start des Vita Parcours Grenchen wieder. Hier geht dann auch gleich ein Weg direkt auf den Stierenberg.
Hier war der Boden etwas besser, allerdings kam dann auch schon bald etwas Schnee. Naja, etwas Schnee ist ja auch kein Thema... ;-)

Als wir dann Richtung Stierenberg abbogen, mussten wir feststellen, dass nicht nur "etwas Schnee" lag. Vor uns war scheinbar noch niemand hier entlang gelaufen, seit es geschneit hat. Zum Teil sind wir in knietiefem Schnee versunken. Das war dann schon ziemlich anstrengend... Ich hatte zuerst noch die Hoffnung, das der Weg nach Plagne dann etwas weniger Schnee hätte, da dieser ja durch den Wald geht. Leider merkte ich bei der Wäsmeli Matte schon bald, dass ich mich irrte.

Also folgten wir unbeirrt weiter unserer Route. Diese führte uns der Schnee-Schuh-Wander-Route entlang, bis kurz vor Plagne, hier ging dann der Wanderweg endlich wieder auf eine halbwegs begehbare Strasse über.

Wir folgten nun der Strasse bis Plagne, bei eisigkaltem Wind.
In Plagne gings dann weiter über Kuhmatten, bis hin zur Strasse, die nach Frinvillier führt. Dort bogen wir Richtung Tierpark ab.

Es war ziemlich anstrengend, in diesen Schneemassen ;-)

Tourengänger: tweety173