Bojiště (823 m), Nad Křížkem (857 m)

Publiziert von pika8x14 , 27. März 2013 um 04:03.

Region: Welt » Tschechien » Krušné hory
Tour Datum:23 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CZ
Strecke:Moldava (Kirche) - Bojiště - Nad Křížkem (und zurück)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Pkw nach Moldava, Start in der Nähe der Kirche im unteren Teil des Ortes.
Kartennummer:mapy.cz

Schnee, zweistellige Minusgrade, eisiger Wind - ein kleines bisschen anders stellen wir uns „Frühlingswetter“ schon vor. Da sich heute aber - eigentlich völlig unpassend ;-) und anders als in den letzten Wochen üblich - die Sonne (wenn auch nur schüchtern) zeigt, möchten wir doch eine kleine Tour machen.

Los geht’s in Moldava, also im heimischen Erzgebirge (Krušné hory), nur wenige Minuten von zu Hause entfernt. Von hier aus wollen wir auf die südlich des Ortes gelegenen Anhöhen Bojiště und Nad Křížkem wandern. Überall ist noch reichlich verharschter bzw. windgepresster Schnee vorhanden, nur wenige Stellen sind zwischendurch auch mal vom Sturm freigeblasen.

Wir starten an der Kirche im unteren Teil des Ortes. Hier legen wir auch gleich die Schneeschuhe an, um besser über die „weiße Pracht“ stapfen zu können. Zuerst geht’s hinter der Kirche ein Stück bergauf entlang der gelb markierten Wanderroute (Wegweisung  „Pastviny“, …).

Als der (heute kaum sichtbare) Weg flacher wird, verlassen wir diesen nach links und steigen (weglos) annähernd südwärts hinauf auf die Anhöhe Bojiště (Kampfberg, 823 m).

Und plötzlich sind wir nicht mehr allein: über das freie Gelände gleiten überraschend viele Ski- und Snowboardfahrer - allesamt bestens angetrieben von Zugdrachen im starken Wind. Durch die „Snowkiting-Szene“ schlängeln wir uns weiter in südliche Richtung. Nach kurzem Abstieg in eine Senke und nochmaligem Aufstieg stehen wir auch bald auf unserem zweiten „Gipfel“ für heute, Nad Křížkem (Steinhübel, 857 m). Auch hier wird „gesnowkitet“.

Am Rand einer Fichtenpflanzung gehen wir dann kurz nach Osten und erreichen eine schmale Straße (Krušnohorská magistrála). Nach links (nordwärts) zweigt gleich ein Feldweg nach Moldava ab (unser Rückweg). Wir folgen aber erst noch ein Stück dem verschneiten, heute nicht befahrenen Sträßchen bis zu einer kleinen Hütte und einem Sendemast.

Von dort queren wir dann schräg durch die winterliche Landschaft auf den (heute nur zu erahnenden) Feldweg und folgen diesem nordwärts durch ein kleines Seitental zurück nach Moldava. Im Ort selbst geht’s abschließend noch entlang der Dorfstraße zurück zur Kirche.

pika8x14 sind heute: A. + A. + A. + „Dachshund“

Tourengänger: pika8x14

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 27. März 2013 um 04:13
Hallo pika8x14! Mir ist das ja ein Rätsel... wo man nur hinschaut ist es zu kalt und zu trüb... der Naturwissenschaftler spricht ja bekanntlich gerne von Energieerhaltung. Demnach müsste die Wärme ja irgendwo anders sein. Nur wo?!?
Egal, jedenfalls beste Grüße und durchhalten ;-) !

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. März 2013 um 16:53
Am Nordpol:-)

pika8x14 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. März 2013 um 19:56
Hallo Stefan,

auch wir haben die angenehmen Temperaturen schon an etlichen Orten vergeblich gesucht. Vermutlich ist es so: Die Wärme hat sich in eine andere "Energieform" umgewandelt: Ostwind ;-).

So müssen wir uns halt noch etwas länger mit der Vorfreude auf schöne Touren bei "richtigem" Frühlingswetter begnügen.

Viele Grüße.