Adventspaziergang im Wurmtal

Publiziert von morphine , 26. Januar 2013 um 00:00.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum: 8 Dezember 2012
Strecke:Porselen-Wurmbrücke-Horst-Porselen

Ein Wintertag im Advent

Nach 10 cm Neuschnee tags zuvor präsentierte sich die Landschaft heute bei strahlendem Sonnenschein in makellosem Weiss. Leider hatte ich noch einiges zu erledigen, so dass ich erst am Nachmittag zu meinem kleinen Adventspaziergang starten konnte. Vorher genoss ich aber bereits morgens und mittags die Aussicht auf die winterlich verschneiten Nachbargärten.

Ziemlich spät gings dann aber los. Geplant waren ein paar schöne Sonnenuntergangsfotos. Daraus wurde jedoch nichts. Kaum war ich die knapp 10 Höhenmeter von Porselen ins Wurmtal "abgestiegen", tauchte der Feldweg in Richtung Wurm in eine dicke Bodennebelsuppe ein, die sich bereits jetzt gebildet hatte und hartnäckig dicht hielt.

Während es im Dorf gerade mal -5 Grad fror, sank die Temperatur hier direkt am Fluss schlagartig  auf -12 Grad ab. Die eiskalte feuchte Nebelluft  wirket eine wenig lähmend. Zum fotografieren hatte ich keine Lust mehr, da es praktisch nichts zu sehen gab.

Als ich dann aber die Wurmbrücke zwischen Himmerich und Horst erreichte, riss die Nebelbank plötzlich auf und gab den Blick frei auf das Wurmtal. Nur direkt am Boden waberte es noch herum. Die Sonne war aber nun leider schon weg. Dennoch machte sich eine schöne vorweihnachtliche Stimmung breit und ich schoss doch noch ein paar Bilder.

Eigentlich hatte ich gehofft, in diesem Winter noch eine ausgedehntere Tour bei Schnee in der näheren Umgebung absolvieren zu können, aber am nächsten Tag kam schon das Tauwetter und auch aktuell ist der Winter nicht wirklich schön (schmutziger Schnee, grauer Himmel). Das wird jetzt hier nichts mehr. Bleiben also nur die paar Adventsbilder.

Kurzbeschreibung des Spaziergangs

Man Verlässt Porselen über die Straße Holzerfeld auf einen asphaltierten Feldweg nach Osten. Dieser führt leicht bergab.
Bei einer Querung geradeaus auf unbefestigtem Weg weiter bis man auf die Wurm trifft.
Hier nach rechts in südlicher Richtung immer dem Fluss entlang, bis man die Brücke erreicht hat.
Hier wieder nach rechts über schmale Straße nach Horst. Vor dem Ortseingang nach rechts und dann  bei der ersten Gelegenheit nach links abbiegen.
Nach knapp 1 km wieder links hinauf nach Porselen zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: morphine