Skitour Penkkopf

Publiziert von Matthias Pilz , 23. Januar 2013 um 14:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Radstädter Tauern
Tour Datum:18 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS+

Vor Weihnachten verbrachten wir einige Tage im Großarltal. Obwohl auch hier die Schneelage dürftig ist, konnten wir einige tolle Touren machen. Vor allem weil man meist sehr weit mit dem Auto hinauffahren kann! Am Anreisetag machten wir die Tour auf den Penkkopf und Richtung Gabel. Beide Touren haben schöne Abfahrten über durchwegs freie, mäßig steile Hänge! Die beiden Touren können kombiniert werden!

AUFSTIEG: Vom P. folgt man der Markierung zum Gh Breiteben. Nun überquert man dem Falschegggraben und folgt der Forststraße. Auf 1720m verlässt man die Straße und steigt direkt hinauf zum Gipfel des Penkkopf.

ABFAHRT: Wie Aufstieg bis zum Falschegggraben, nun auffellen und am Forstweg zur Karsegg Heimalm. Nun rechts über den Rücken hinauf zum südlichen Vorgipfel der Gabel. Nun am Rücken hinab bis auf Höhe der Karsegg Heimalm. Am Forstweg nach links und so zurück zur Aufstiegsspur und dieser zum P folgen!

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 2: Wenige cm Pulver auf Altschneedecke, ab 1700m perfekt zu fahren!

WETTER: bewölkt, windig, dann sonnig

MIT WAR: Tanja

Tourengänger: Matthias Pilz