Stuhleck - Mit den Karawanen auf den Berg und als Abschluss noch ein Tierklinikbesuch :-(

Publiziert von mountainrescue , 12. Januar 2013 um 18:37. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:12 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:Kaltenbachgraben-Stuhleck-Abfahrt über die Schipiste
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die S6 Richtung Mürzzuschlag. Nach Mürzzuschlag von der Autobahn abfahren und Spital am Semmering halten. Dort den Wegweiser ins Schigebiet folgen.

Schitourengehen boomt - umso mehr in Gebieten wie dem Stuhleck. Vor vielen, vielen Jahren war ich auf dem Berg gewesen und heute hat sich einmal mehr bestätigt - Na bitte, aber das Stuhleck, das brauch ich sicher nimma. Natürlich gebe ich schon zu, dass solche Berge ihre Berechtigung haben, vor allem für die Unerfahrenen, die hier ihre ersten "Sporen" sich verdienen, aber für mich ist der Berg definitiv nix, denn das was ich heute so gesehen habe - Dankeschön ;-)

Der Start erfolgt im hintersten Kaltenbachgraben und führt zuerst ziemlich lang und sanft ansteigend eine Forststraße entlang Richtung Berg.

Vorbei an der idyllisch gelegenen Gaißschlagermühle geht es weiter zum Karl-Lechner-Haus.

Ab dieser Höhe nimmt auch die Schneemenge beträchtlich zu und man bewegt sich in einem wahren Winter-Wunderland. Tiefverschneite Bäume prägen den weiteren Aufstieg auf das Stuhleck.

Nach 2,5 Stunden verlassen wir den Waldbereich und erreichen die Hochfläche. Dort wird es schlagartig kalt und windig, aber das Günther-Haus ist nicht mehr fern.

Im Alois-Günther-Haus finden wir ein Plätzchen und genießen eine Kasspressknödelsuppe und auch der Flüssigkeitsverlust wird ausgeglichen. Die Bedienung ist flott und schnell. Es herrscht ein stetiges Kommen und Gehen. Viele haben, anscheinend, keine Tür zu Hause, denn ständig hört man von den daneben Sitzenden: "Tür zu!!!" Auch haben sehr viele TourengeherInnen, anscheinend, Angst um ihre ABS-Rucksäcke, denn die werden vorsorglich mit auf die Sitzbank genommen - sie könnten ja verschwinden!

Nach einer kurzen Rast geht es an die schönen Teil der Tour, der Abfahrt über die Pisten zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Leider passiert mir bei der Abfahrt, bei der ich Luca an die Flexi-Leine nehme, weil wir ja im Pistenbereich unterwegs sind, ein Missgeschick. Ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit und ich erwische Luca am Hinterlauf. Die Folge ist ein tiefer Schnitt und eine heftig blutende Wunde. Sch...!!! Wir verbinden ihn und schauen, dass wir so schnell wie möglich zurück ins Tal kommen. Da er nicht humpelt, hoffe ich, dass es keine Sehnenverletzung ist, was sich beim anschließenden Tierarztbesuch, Gott sei Dank, auch bestätigt. Luca hat nun einmal 14 Tage Pause verordnet bekommen, trotzdem bin ich erleichtert, dass nichts Ärgeres passiert ist.

Fazit der Tour bei Erstellungsdatum: Am Beginn des Kaltenbachgrabens wenig Schnee, nach oben hin nimmt die Schneemächtigkeit dann zu. Abfahrt über die Pisten sehr schön.

Einige Tourdaten:

Skitour Stuhleck · Matthias Pilz
Kleiner und Großer Pfaff · Saxifraga
Stuhleck · Erli
Stuhleck Schneeschuhtour, 1782 m · Bergfritz

petz hat gesagt: Gute Besserung dem Luca!
Gesendet am 12. Januar 2013 um 19:33
Hallo Erich,

gute Besserung dem Luca. Meeiii, da hat er sich heute ein paar extra Streicheleinheiten und Belohnungen verdient, der Arme Gut, dass nichts Ärgeres passiert ist *aufholzklopf*, kann mir aber gut vorstellen, dass eine Abfahrt mit Hund an der Leine nicht so einfach ist.

Macht´s es gut!
LG Petra

mountainrescue hat gesagt: RE:Gute Besserung dem Luca!
Gesendet am 12. Januar 2013 um 20:33
Hallo Petra!
Danke aber es geht ihm eh nicht schlecht,dem Luca "Löwenherz".Schwierig wird es nur, wenn ich meine Sachen packe und er dann, zumindest für die nächsten 2 Wochen, zu Hause bleiben muss, aber auch die Zeit wird vergehen;-)
LG Erich

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 12. Januar 2013 um 21:59
Hallo Erich,
so ein Pech, auch von mir alles Gute!
Dem Luca, daß er bald wieder dabei sein kann, und dir für die Übung morgen!
LG, Herbert

Lg
Erich

Koasakrax hat gesagt:
Gesendet am 13. Januar 2013 um 22:15
Auch aus Tirol die besten Wünsche für den Luca. Aber der Schnitt wird für ihn weniger schlimm sein als das er für einige Zeit nicht mitgehen kann und für dich wahrscheinlich auch da ihr beide ja immer auf Tour wart.
Alles Gute euch beiden.
Andy

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Januar 2013 um 06:15
Hallo Andy!
Das ist ganz nett von dir und du hast sicher recht. Luca und ich sind untrennbar miteinander verbunden. Ich war gestern bei einer Übung und die erste Frage war:" ....und, wo ist der Luca?" :-) Man verbindet mich immer mit Luca ;-) auch bei einer Schitour vor kurzer Zeit, wo die Wirtin kommentarlos ein Käsebrot hinstellt mit dem Kommentar: "Euch habe ich nicht erkannt, aber den Hund sofort" :-)) Tja so geht's einem - der Hund stiehlt mir die ganze Show ;-)))
LG ins Tirolerische
Erich
PS: Neues Titelbild - cool ;-)