Kurze Wanderung zwischen Autobahn und Mangfall

Publiziert von Strawanzer , 14. März 2008 um 21:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 9 Februar 2008
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der A8 bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen. Auf der Bundestrasse 318 Richtung Tegernsee bis zur Ausfahrt Holzkirchen. Rechts abbiegen Richtung Darching und in Oberlaindern links Richtung Unterdarching. Geradeaus bis zum Schloss Valley.
Mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) bis Haltepunkt Darching. Von dort kann man dann ebenfalls in die Runde einsteigen.
Kartennummer:BLVA 8136

Eine kurze Runde. Bestens geeignet auch im Winter für zwischendurch oder bei Schnee. Startpunkt ist das Schloss Valley. Die erste Hälfte verläuft durch ein Dorf und über geteerte aber schmale Straßen mit Blick auf die Alpen (und die Autobahn). Der Rückweg oberhalb der Mangfall ist dagegen sehr reizvoll.

Parken kann man beim Neuen Schloss Valley. Gegenüber befindet sich das Bräustüberl mit Biergarten und das Alte Schloss (in dem übrigens auch Michael Ende eine Zeit lang gewohnt hat) mit der Zollinger Halle, in dem heute u.a. ein Orgelmuseum untergebracht ist.

Der Weg führt zunächst am neuen Schloss vorbei entlang der Dorfstraße in Richtung Unterdarching. Weiter an der Kirche vorbei und gerade aus Richtung Holzkirchen. Nach etwa 400m biegt man links in die Alpenblickstraße ein. Den Namen hat diese nicht umsonst und nachdem man das Dorf verlassen hat, öffnet sich der Blick auf die Berge - und die Autobahn!

Nachdem letztere erreicht ist, geht es zunächst ein kurzes Stück daran entlang Richtung Süden bis man an eine Straßenkreuzung und eine Unterführung kommt. Von hier aus geht es jetzt nach Osten zum Mangfalltal. Um nicht an der Straße laufen zu müssen (auch wen es nur ein paar Meter sind), bin ich zunächst gerade aus und habe dann über Feldwege einen Bogen gelaufen. Jetzt beginnt der schönste Abschnitt der Runde.