Schaffhausen - Hagen 912m

Publiziert von MunggaLoch , 28. Februar 2008 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:27 November 2005
Geo-Tags: CH-SH

Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... dort sind auch noch ein paar Bilder mehr...

Auf dem Hagen bin ich doch ab und zu mal. Halt vor allem aus geographischen Gründen. Sei es zu Fuss um dem Nebel etwas zu entweichen oder per Bike um sich den Feierabend zu vertreiben...

Damals...
Ein Sonntagsspaziergang bei Sonnenschein sollte es werden. Schlussendlich war es ein drei Stunden-Marsch bei doch recht viel Nebel und tiefen Temperaturen.

Berg
Berg ist schon fast das falsche Wort. Der Hagen ist ein Punkt auf dem Randen-"Gebirge". Schön zum biken. Der höchste natürliche Punkt liegt etwas nördlich, der wirklich höchste Punkt auf einem Aussichtsturm.

Route
Wir, das heisst Andi, wählten eine Route von Beggingen aus. Zwischendurch kam mal ein recht steiler Anstieg zum Punkt "Ob Lucken", wobei man von dort einen schönen Ausblick über Beggingen hat!
Danach gehts mehr oder weniger flach zum Hagenturm. Aufgepasst, mit diesen vielen Wegen, die zum Teil nicht in der Karte eingezeichnet sind, kann man sich leicht verlaufen (ich (wir) sprechen aus eigener Erfahrung). Zurück nach Beggingen gings dann zuerst wieder recht steil abwärts.
Eine Alternative wäre, das Auto bei einem Parkplatz auf der Strasse zwischen Beggingen und Hemmental abzustellen und dann nur flach hin und zurück zu laufen.

Gipfel
Ja ich weiss, das Gipfelfoto ist licht-technisch etwas unterdurchschnittlich, um nicht zu sagen schlecht. Man würde von links Andi, Sonja, Martin, Xaver und Adrian sehen.

Aussicht
Auch die Aussicht war wetterentsprechend nicht so toll.
Bei schönem Wetter (und das weiss ich von diversen Bike-Ausflügen in dieser Gegend) sieht man von hier bis in die Alpen und bei guter Sicht kann man sogar Eiger, Mönch und Jungfrau erkennen.

Besonderes
- kaltes Wetter!
- nebst Andi waren noch zwei seiner Berg-Kollegen dabei. War eine lustige Gruppe!

Tourengänger: Sputnik, Xander, MunggaLoch

T1 WT2