Karspitze 2'257m

Publiziert von stkatenoqu , 24. Oktober 2012 um 21:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:24 Oktober 2012
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Arlberg - Innsbruck - Zillertal - Zell am Ziller, Richtung Gerlospass; gleich zu Beginn nach links abbiegen nach Rohrberg und der Signalisation nach zum Skigebiet bei der Rosenalm fahren. Einspurig mit Ausweichen, grossteils staubfrei.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Um diese Zeit vorab überprüfen, welches der vielen Hotels geöffnet ist!

Von Zell am Ziller bin ich die Bergstrasse im dichten Nebel bis zur bereits im Sonnenlicht liegenden Rosenalm hinaufgefahren; diesen Punkt erreicht man im Sommer und im Winter mit einer Gondelbahn. Von dort bin ich auf dem Fahrweg weiter zur Gründlalm und zur Kreuzjochhütte gewandert. Beide sind natürlich um diese Zeit schon geschlossen. Weiter ging es auf dem Güterweg bis knapp vor das Törljoch, von wo ein Wanderweg zum nahen Gipfel führt.  Hier hatte es vereinzelte Schneeflecken. Das Gipfelkreuz steht offensichtlich nicht auf dem höchsten Punkt. Um diesen zu erreichen, wendet man sich beim Kreuz nach links (Osten) und folgt einem Steiglein, das bei grossen Blöcken, ähnlich einem Blockgrat, endet. Man steigt ein paar Meter in die Südflanke ab und findet eine dünne Spur zum Hauptgipfel. Vermutlich können  die Blöcke auch überklettert werden (wenn man es kann).

Natürlich gab es auch heute eine tolle Rundumsicht, der gestrigen auf der Königsleitenspitze nicht unähnlich. Das Wetter war einfach wunderbar!

Zurück habe ich den Aufstiegsweg gewählt, aber einige Male über die noch grünen Skipisten abgekürzt.
Ja, auch diese Tour liegt in einem grossen Skigebiet mit vielen Anlagen; aber ich finde, es ist auch ein tolles Wandergebiet in einer grossartigen Umgebung.

Der Berg wird im übrigen auf der amtlichen Karte "Karlspitze" genannt, nicht zu Ehren aller Personen mit Namen Karl, sondern deswegen, weil er ein kleines Kar (=Karl) überragt.

Die Bewertung T2 gilt für den Anstieg ab Törljoch, der Übergang zum Hauptgipfel ist wohl eher T2+; die übrige Tour führt über Fahrwege und ist daher mit T1 zu bewerten.

Tourengänger: stkatenoqu

Arbiskopf 2'133m, Rauhenkopf 2'268m · stkatenoqu

goppa hat gesagt: Schöne Herbsttage,
Gesendet am 25. Oktober 2012 um 10:24
die du da genießen kannst. Bist ja jeden Tag unterwegs, während hier im Rheintal der Hochnebel bius 1300m regiert. Weiter so und grüß mir die Berge, ich habe erst morgen wieder die Gelegenheit, hinaufzusteigen ...
Toni

stkatenoqu hat gesagt: RE:Schöne Herbsttage,
Gesendet am 25. Oktober 2012 um 11:14
Hallo Toni!

Du hast aber auch einige ganz tolle Touren unternommen; zB auf den Traunstein; ich bin dort 1973 (!) über den Naturfreundesteig hinaufgestiegen. Danke für Deine grossartigen Bilder! Heute muss ich im übrigen auch wieder arbeiten und werde daher im nebeligen DO sein.
Ich wünsch Dir für morgen gutes Wetter!

Viele Grüsse
Gerhard