Wieslerhorn 1'603m

Publiziert von stkatenoqu , 10. Oktober 2012 um 22:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum: 5 Oktober 2012
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Salzburg - Mondsee - Strobl - Mautstrasse auf die Postalm (gut ausgeschildert).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Kurze Tour, keine Übernachtung nötig.

Eine Fahrt vom Osten der Schweiz in das östliche Österreich habe ich ausgenutzt, um im Salzkammergut  eine kleine Tour bei tollem Wetter zu machen: ich bin von Strobl auf der Mautstrasse (€ 5.--) zum nördlichen Parkplatz auf der Postalm gefahren, wo ich mein Auto parkiert habe. Von dort geht es sanft bergauf und bergab auf einer breiten Alpstrasse bis zur Wiesleralm. Hier biegt der Weg links ab und führt über Alpböden zum Rücken des Wieslerhorns, welcher über einen guten Wanderweg erreicht wird. Nach einigen Minuten auf dem Kamm steigt der Weg steil die letzten Höhenmeter zum Gipfel mit schöner Sicht auf (nahezu) alle Berühmtheiten des Salzburger Landes, wie Dachstein (der Gipfel liegt aber nicht in Salzburg), Tennengebirge, Göllgruppe usw.

Zurück habe ich den Anstiegsweg genommen.