Tour de la Massane - Bike and Hike

Publiziert von Pfaelzer , 4. April 2013 um 21:18.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Pyrénées Orientales
Tour Datum:11 September 2012
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Argelès-sur-Mer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Argelès-sur-Mer

Eine ereignisreiche Woche nach dieser Tour nahmen wir uns einen weiteren dieser markanten von weit zu sehenden Befestigungstürme als Ziel.

Dieses Mal allerdings von unserem Domizil aus ohne Auto sondern mit dem Velo.

Von Meereshöhe Argelès aus am kleinen Hafen vorbei in Richtung Westen den Ort hinaus, die N 114 überqueren und dann das Châteaux Valmy links liegen lassen und die nun ansteigende noch geteerte kleine Fahrstrasse hinauf zu dem kleinen Örtchen Mas Blanc. Immer der Strasse folgend geht diese dann am Ende des Dörfchens in eine Schotterpiste über und teilt sich dann wobei man die rechte Variante wählt.

Nun wird es richtig anstrengend, eine ansteigende Schotterpiste mit kleinen Steilstücken gespickt geht doch ganz schön in die Beine.
Da gilt dann schon fast "Kette ganz links"
(Früher bei Radrennen war "Kette rechts" die Devise...)

Irgendwann kommt man zu einer Abzweigung nach rechts zur Chapelle St.-Laurent, wenn man den Verlust von 50 HM akzeptiert (man muss wieder den gleichen Weg zurück), dann lohnt sich dieser Schlenker auf jeden Fall.

Weiter geht es dann in vielen Kurven der Piste entlang, teils wieder ein wenig bergab, dann umso steiler wieder hoch in südwestlicher Richtung bis das Ganze dann am P. 571 endet.
Dort liessen wir das Velo stehen und gingen die letzten etwas mehr als 200 HM zu Fuss den steinigen und nun dicht bewaldeten Weg hinauf zum Turm.

Unterwegs überquerte noch eine Schlange zwischen uns den Weg...

Toll ist oben natürlich die Sicht zur Küste und ins Landesinnere, auch wenn es etwas dunstig war.

Rückweg auf gleicher Route, glücklicherweise ohne Sturz und ohne Platten auf der doch schwierigen Unterlage.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus
Communities: Bike & Hike