Cairn of Claise, Tolmount, Tom Buidhe und Glas Moal

Publiziert von joe , 13. Oktober 2012 um 16:53.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum: 3 Oktober 2012
Geo-Tags: GB
Strecke:ca. 22 km gesammte Wegstrecke

Geplant waren an einem langen Tag 6 Munros zu besteigen. Erst am Abend musste ich feststellen, dass wir lange unterwegs waren, aber erst vier Munros bestiegen haben. Wie kann so etwas passieren? Ganz einfach: man startet im falschen Tal. Daher haben wir am folgenden Tag die verbleibenden zwei Munros bestiegen.

Aufstieg:

An der A93 befindet sich zwischen dem markierten Parkplatz bei Sean Spittal Bridge und dem Skigebiet Glenshee Ski Centre östlich der Strasse ein kostenfreier Parkplatz bei den Grouse Butts. Anstelle den Carn an Tuirc zu besteigen sind wir versehentlich den spärlichen Wegspuren am Sron na Goithe vorbei gelaufen um den Cairn of Glaise zu besteigen. Auch hier ist mir nicht aufgefallen, dass wir einen Munro ausgelassen haben. Also ging es nach einer kurzen Pause weiter über die schier unendlichen Weiten dieser schönen Hochebene. Von Weitem sind unsere nächsten Ziel zu erkennen: Tolmount und Tom Buidhe.

Abstieg:

Mehr eintönig und einer Fleissarbeit gleichend wandern wir zum entfernten Glas Maol. Erst im Abstieg vom Glas Maol erahne ich, dass wir im Aufstieg wohl den falschen Weg gegangen sind. Egal. Das Wetter ist für schottische Verhältnisse schön. Und es weht nur eine leichte Briese. Den Parkplatz erreichen wir zunächst über die Skipisten um später weglos zum Ausgangspunkt zurück zu finden.

Mein persönlicher Munro-Zähler: 13, 14, 15 und 16 von 282.

Tourengänger: joe