Mazar

Publiziert von xaendi , 3. Oktober 2012 um 18:55.

Region: Welt » Kirgisistan
Tour Datum:31 Juli 2012
Geo-Tags: KS

Kurze Wanderung zum Mazar, einem heiligen Berg für die lokale Bevölkerung

Nach der Tour zum 'Nookat-Ata' wandern wir heute auf den unweit von unserem Camp gelegenen Mazar. Ein Hirte erzählt uns, dass dieser Berg für die lokale Bevölkerung heilig ist. Deshalb wird er auch häufig begangen und weist - im Gegensatz zu wohl allen anderen Gipfeln des Tales - einen Wanderweg auf.

Über die Alpweiden, vorbei an weidenden Kühen, wandern wir zum Fuss des Gipfelaufbaus, wo sich eine kleine Gebetshütte befindet. Von dort sind es nur noch ca. 15 Minuten bis zum Gipfel. Der Gipfel ist mit zahlreichen Holzstecken versehen, auch scheint es eine Art Opfertisch zu geben. Neugierige Ziegen sind bald einmal bei uns und wollen es partout nicht unterlassen, an unseren verschwitzten Armen und Beinen zu schlecken.

Nach ausgiebiger Rast wandern wir wieder zurück zu unserem Basislager, brechen unser Camp ab und fahren auf der abenteuerlichen Strasse zurück nach Osh. Denn bereits am nächsten Tag ist der 1. August, den wir mit einigen anderen Auslandschweizern feiern wollen.

Tourengänger: xaendi

T5 I
Nookat-Ata III · xaendi

LaGazelle hat gesagt: So schnell..
Gesendet am 3. Oktober 2012 um 19:45
war Eure Reise zu Ende, schien es mir. Aber schön, dass Du wieder da bist - und dass es der Shiguli bis hierher geschafft hat...! Fährst Du jetzt mit dem hier rum?
Schöne Fotos - die Lust machen, wieder nach Kirgistan zu reisen. Vielleicht nächstes Jahr, für ein Pferdetrekking?
Herzliche Grüsse
Astrid

xaendi hat gesagt: RE:So schnell..
Gesendet am 4. Oktober 2012 um 22:28
Ja, schöne Momente gehen immer viel zu schnell vorbei! Wir dürfen den Shiguli noch einige Wochen in der Schweiz fahren mit kirgisischem Nummernschild - in der Schweiz einlösen wird wohl schwierig. Kirgistan möchte ich auch unbedingt nochmals erlebt haben. Mal schauen ;-)
Danke nochmals für deine Reisetipps, welche wir sehr gut gebrauchen konnten (v.a. in der Türkei).
Grüsse
Alex