Klettersteig Eggishorn

Publiziert von shuber , 13. September 2012 um 16:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 6 September 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)

Der 6. Tag unserer Bergferien im Wallis. Heute dislozierten wir von Grimentz nach Bellwald. Auf dem Weg machten wir einen Abstecher mit der Luftseilbahn auf's Eggishorn. Unser Ziel war die Begehung des Klettersteiges Eggishorn.
Ab der Bergstation ist der Klettersteig gut ausgeschildert. Wir folgten dem Wegweiser zur Elselicka. Dort zweigt der Weg zum Einstieg des Klettersteiges nach links ab. Vom Einstieg geht es mehrheitlich horizontal, sogar etwas abwärts weiter. Es hat verschiedene Partien mit Eisenstiften in senkrechten Felswänden, die zu queren sind. So gelangen wir zu einer ziemlich labilen Leiternbrücke, ca. 30m lang. Weiter immer noch mehrheitlich horizontal bis zur 40m langen 3-Seilbrücke. Diese könnte man auch umgehen. Wir sind natürlich rüberbalenciert. Teils luftete es recht stark von unten und es schauckelte ein wenig, war aber lustig. Der folgende Teil führt uns nun gegen oben zu wilden Gratzacken. Eine ganze Serie darf überklettert werden bis wir zum Klettersteigbuch gelangen. Danach noch ein kleines Holzstammbrücklein und schon bald ist der Steig zu Ende.
Fazit: Hat Spass gemacht, ist technisch nicht besonders anspruchsvoll, also geniessen !

Tourengänger: shuber
Communities: Klettersteige