Unterwegs im Westen von Kanada (7/8): Touren im Wells Gray Provincial Park

Publiziert von johnny68 , 8. September 2012 um 20:13.

Region: Welt » Canada » British Columbia
Tour Datum:22 August 2012
Geo-Tags: CDN
Strecke:1. Vom Parkplatz der Stichstrasse zum Murtle Lake; 2. Bailey's Chutes und West Lake Loop Trail

Der Wells Gray Provincial Park liegt im Osten von British Columbia an der Westabdachung der Rocky Mountains. Hauptsehenswürdigkeit ist der riesige Wasserfall „Helmcken Falls“ mit einer Höhe von 141 m (Niagara-Fälle: 52 m).

Wegen der Westexposition des Parks ist dieser sehr niederschlagsreich. Die höheren Berge (bis 2900 m) dieses Parks sind vergletschert, und er weist einige grosse Seen und Flüsse auf. Bekannt ist der Park insbesondere bei Kanufahrern und bei Anhängern des „River Rafting“.

Da der Park sehr feucht ist und grosse Sümpfe aufweist, ist er in den Sommermonaten ein „Mückenparadies“. Ich habe mir hier trotz Mückenschutz und weitgehender Körperbedeckung unzählige Mückenstiche geholt, sogar durch eine Vliesjacke hindurch.

Der Park besteht weitgehend aus Urwald, der vielerorts undurchdringlich ist. Er ist für Wilderness-Abenteuer wie geschaffen, die meistens vom Kanu aus unternommen werden.

Ich habe im Wells Gray Park zwei Wanderungen unternommen, die ich wegen der Mückenplage recht kurz halten musste.

An den Murtle Lake

Von der Stichstrasse, die bei Blue River in den östlichen Teil des Parks führt, kann man eine 5 km lange Wanderung an den Murtle Lake machen. Es geht durch feuchten Wald; bei km 3,5 erreicht man an einer Lagune des Murtle Lake einen Bootsplatz, wo die Kanuten starten. Die haben ihre Kanus vom Parkplatz bis hierher zu tragen oder auf kleinen Karren zu stossen.

Am Murtle Lake erreicht man am Ende des Trails einen „Traumstrand“ mit goldfarbigem Sand. In der Nähe befindet sich ein Camp-Platz für die Kanu-Fahrer. Am Strand wäre es wunderbar zu baden. Aber kaum stillgestanden, attackierten mich die Mücken. Ich hütete mich, auch nur die Füsse zu entblössen. Mit hochgezogener Kapuze und Handschuhen verzehrte ich hier mein Picknick.

Helmcken Falls und Trail enlang des Clearwater River

Die Helmcken Falls kann man fast vom Auto aus besichtigen. Man hat bis zur Aussichtsplattform nur 50 m zu gehen.

Etwas länger ist der bei den Bailey’s Chutes beginnende West Lake Loop (5 km). Die Bailey’s Chutes sind spektakuläre Stromschnellen des wilden, wasserreichen Clearwater Rivers. Anfangs September kann man hier die Lachse über die Stromschnellen springen sehen, und die Bären lauern am Ufer, um diese zu fangen. Ich war für dieses Schauspiel leider zu früh. Der Trail führt zuerst 2,5 km flussaufwärts und geht dann durch den feuchten Urwald zurück zu den Bailey’s Chutes.

Tourengänger: johnny68

Wells Gray Provincial Park · Askun