Bunderspitz: The road less travelled
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Der Bunderspitz gehört zu den allerbeliebtesten Skitouren der Berner Voralpen. Klassisch ist aber nur der Aufstieg von Adelboden her. Bei guten und sicheren Verhältnissen ist die Ostroute von Kandersteg eine sehr reizvolle Alternative.
Route:
Kandersteg/Eggeschwand – Richtung Ueschene (die Kehren der Fahrstrasse kann man abkürzen) – Ryharts – Allmenalp – P. 2436 – Bunderspitz
Bemerkungen zur Route:
- Man kann auch auf dem Fussweg nach Ryharts aufsteigen (schneller, aber für Ski unpraktisch)
- Auf Anfrage fährt die Bahn zur Allmenalp auch im Winter.
- Die Querung von Ryharts zur Allmenalp ist exponiert und führt durch offensichtliche Lawinenhänge: Nur bei sicheren Verhältnissen!
- Der Aufstieg zum Grat ist im oberen Teil gegen 40 Grad steil. Der Hang ist ostexponiert: Früh starten!
Verhältnisse:
Lorenz war mit Ski unterwegs, ich mit Schneeschuhen. Lorenz hat während der Abfahrt gejauchzt; ich wünschte mir heute, Skifahren zu können...so toll waren die Verhältnisse: ca. 10-15 cm Neuschnee auf harter Unterlage. Im unteren Teil wenig Schnee, aber man konnte trotzdem ab Eggeschwand anfellen.
Tourengänger:
Zaza

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare