Gratlspitz 1'899m

Publiziert von stkatenoqu , 12. August 2012 um 20:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:12 August 2012
Strecke:Parkplatz ca 10 Min. vor der Holzalm - Gratlspitz - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A 12 (Inntal) bis Brixlegg, dann in das Ortszentral zur Raiffeisenbank, dort links zur Sparkasse; hier beginnt die Beschilderung zur Holzalm. Relativ schmale Bergstrasse, anfangs asfaltiert, später Naturfahrbahn. Wenige Parkplätze!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Der Gratlspitz liegt in einer bekannten Urlaubsgegend, jede Menge Hotels und Gasthäuser stehen für Gäste bereit. In den Zwischensaisonen kann es ein bisschen schwieriger sein, ein Quartier zu bekommen.

Heute waren wir einmal nach Osten unterwegs und haben den Kitzbüheler Alpen einen Besuch abgestattet. Von Brixlegg sind wir Richtung Holzalm gefahren, mussten aber schon bei einem Ausweichparkplatz unser Auto stehenlassen, da der Parkplatz am Ende der öffentlichen Strasse voll belegt war. Zu Fuss ging es dann zur naheliegenden Holzalm und auf einem steilen Weg, hin und wieder auch über Holzstufen,  hinauf zum Gipfel, den wir nach 1 1/2 Stunden erreichten. Ich weiss, das ist keine Spitzenzeit, aber zugegeben - mehr ist für mich im Moment nicht möglich. An zwei kurzen Stellen im oberen Bereich helfen Seile über ein bisschen heikleres Gelände - kein Grund zur Panik.

Vom Gipfel hatten wir eine gute Fernsicht, immerhin sind der Wilde Kaiser, das Karwendel und eben die Kitzbüheler Alpen ganz nahe. Der Fernblick zu den Hohen Tauern war uns nicht gegönnt, dazu war es zu dunstig.

Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch wählten wir für den Abstieg  den gleichen Weg zurück zu unserem Auto.
Es war eine schöne Tour bei wunderbarem Wetter.

Ein Schlusswort noch: wer die Bergeinsamkeit sucht, ist hier nicht am rechten Ort.

Tourengänger: stkatenoqu