Hoher Stein (725m)

Publiziert von Tef , 31. Juli 2012 um 20:41.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Wachau
Tour Datum:15 Juli 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Spitz mit der Rollfähre auf die andere Seite. Ein kurzes Stück Richtung Melk, bis links ein kleines Sträßchen abzweigt (Wanderschild). Dort begrenzter Parkraum. Man kann auch unten an der Donau parken

Direkt gegenüber des Weinortes Spitz an der Donau ragt ein kühner Felsgupf aus dem Wald. Nur vom Ort selbst ist er zu erkennen (natürlich beim Heurigen bei nem Glas Veltliner am Vorabend).
Also los, mit der Rollfähre hinüber, auf der Straße ein kurzes Stück Richtung Melk, bis links ein geteertes Sträßchen abzweigt. Zwischen Weinreben geht es zum Waldrand und hinein, dort wo die Straße einen Rechtsknick macht wandern wir geradeaus weiter, zunächst etwas monoton auf einer nicht gerade hübschen Forststraße.
Erst als der Wanderweg links parallel wegführt, wirds hübscher. Weiterhin werden Forstsraßen tangiert oder gekreuzt, man folgt immer dem Wanderschild "Hoher Stein". Schließlich nimmt man die Forststraße nach links, zuerst eben, dann gar wieder etwas fallend, bis uns ein Schild nach rechts ins Gebüsch weist.
Der Pfad bringt uns hinauf zur Felsgruppe. An der ersten geht es noch vorbei, dann stehen wir am Fuß des Gipfelfelsens. Mit Hilfe von zwei Leitern und Versicherungen steigen wir problemlos hinauf zum kleinen Gipfelkreuz.
Die Aussicht ist wirklich sehr hübsch, wir genießen in Ruhe unsere Brotzeit, ehe wir auf gleichem Weg wieder absteigen.

Tourengänger: Tef