Chli Bielenhorn 2940m

Publiziert von markom , 3. Januar 2008 um 14:42.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:22 Dezember 2007
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:von Realp, Albert Heim Hütte, Chli Bielenhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Realp,

Schöne Skitour in wunderbarer Gegend. Schön gemütlich ging es die ersten hm die Furka- Passstraße entlang. Nachdem die Betriebstemperatur erreicht war ging es sportlicher die Straßenkehren abkürzend flott nach oben. 1000hm und 3h30min später war die Albert-Heim-Hütte auf 2546müNN erreicht. Wie eine Burg trohnt sie da oben,die Sicht ist dementsprechend überragend. Nach fast 1.5 h Pause, Cola,Powerbar,Keks und Tee war meine Kondition wieder hergestellt. Die war nämlich irgendwie bis hierhin noch gar nicht vorhanden gewesen. Weiter gehts über ein langes Flachstück, dann hoch zur Unteren Bielenlücke immer den 2 Kamelen entgegen.Diese 2 markanten Granitfiguren. Nach 1.5h und 400hm von der Hütte aus war der Gipfel erreicht. Aus Zeitmangel verzichtete ich aber auf die letzten 10hm Kraxelei. Die Abfahrt gestaltete sich für mich nerviger als geplant. Umso froher war ich als wir endlich auf der Tiefenbachstraße ankamen und im halbdunkeln die Furkastraße hinunter nach Realp fuhren. Am Auto angekommen viertel 6, schon dunkel, 3 Kreuze gemacht, die Oberschenkel brummten wie Traktorreifen, Klasse Tour gewesen. Grazie Nathalie

Tourengänger: Naesi, markom

L WT3