4 Tage Kletterschmankerl im Tirol


Publiziert von Nicole , 21. Mai 2012 um 22:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum:17 Mai 2012
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Zeitbedarf: 4 Tage
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch-Arlbergpass-Karres-Nassereith-Ober Imst
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Pensionen, Hotels und Campings nahe der Klettergärten

Sonntagabend...das Duschwasser im Abguss zeugt von vier Tagen Kletterstaub. Das putzende Nass, eine Wohltat auf Körper und Haar. Die Hände mit ein paar neuen Schwielen versehen und hie und da ein neuer blauer Fleck an den Beinen. Nun ist es wohl geschehen - ich bin in der Kletter-Gilde angekommen ;-)!

Meine im November 11 operierte Haglund-Ferse bereitet immer noch bei Aufstiegen Schmerzen. Die Diagnose: Schleimbeutelentzündung zwischen Fersenbein und Ansatz der Achillessehne...na BRAVO! So stille ich meinen Bewegungsdrang mit Klettern, denn da ist die Belastung nicht andauernd.

Von meinem Kletterpartner Bruno wurde ich über die Tage von Auffahrt "gebucht". Wäre dies nicht schon ein paar Tage zuvor passiert, wäre ich glatt auf der Dufourspitze gelandet.... ;-)
Für mich waren die Tage in vielerlei Hinsichten Premieren. Back to Basiccamping - back to Nature - eine 5b und MSL im Vorstieg :-)

Erst am Mittwochabend erfuhr ich, dass es Richtung Innsbruck ins schöne Tirol geht. Ein befreundetes Kletterpärchen von Bruno war mit dabei. Wir trafen die beiden in winterlicher Stimmung in Stuben und besprachen bei Kaffee in welches Klettergebiet es gehen soll. Die Auswahl in der Gegend um Imst ist gross. Top abgesicherte Klettergärten - ein Kletterschmankerl eben!

Die Wahl für den Auffahrts-Donnerstag viel auf den Klettergarten Starkenbach. Die Nähe zur Autobahn trübte etwas die Idylle, dennoch für den Nachmittagseinstieg perfekt. Unser nächstes Ziel für den Freitag lag in Nassereith. Im Dörfchen mussten wir erst den Parkplatz beim Einstieg zu den Klettergärten suchen. Alsbald war auch ein geeignetes Nachtplätzchen gefunden und der Gasbrenner konnte angefeuert werden. Nicht schlecht staunten meine Geschpanen als ich Weingläser hervor zauberte. Tja - Camping kann auch mit Stil sein ;-). So klang ein gemütlicher Tag bei Pasta & Wein aus.

In den Klettergärten von Nassereith lässt es sich gut verweilen. Von 4a bis 8a ist alles zu haben! Wir konzentrierten uns auf die 5er-Routen. So gelang mir eine 5b im Vorstieg und bin passabel stolz darauf nach sechs Monaten dies bereits zu schaffen. Abends umrundeten wir den idyllisch, kleinen See und genossen Heimische Tiroler Spezialitäten, wie zum Beispiel Käsespätzle oder Rostbraten...hhhmmm

Tag darauf konzentrierten wir uns auf MSL. Bruno und ich wählten eine im 4c-Bereich aus, damit ich das Handling vertiefen konnte. Samstag da hatte es deutlich mehr Kletterbegeisterte. Die grösste Gefahr lag im Steinschlag! Da die Sonne schon ordentlich einheizte waren wir um die Mittagszeit wieder unten, just zur Brotzeit. Mein Bewegungsdrang war noch nicht ausgeschöpft. So wollte ich am späteren Nachmittag mich an meine erste MSL im Vorstieg wagen und hab's geschafft.

Für Sonntag suchten wir ein neues Klettergebiet in Ober Imst aus. Der Zustieg führte durch ein Bachtobel und wohl aus diesem Grund waren wir bis knapp am Schluss die Einzigen. Die Routenleger dachten auch hier an alles und hinterliessen Fels-Putzzeugs....ganz zur Freude der Jungs ;-)!

Fazit:
Wer top abgesicherte Routen in allen Schwierigkeitsgraden, eingebettet in toller Natur mit Tiroler Flair sucht, ist im Gebiet um Imst bestens bedient. Persönlich habe ich wieder viel dazu gelernt, auch dank der Geduld und Anleitung, in vieler Hinsicht, von Bruno - DANKE! Auch war die Gesellschaft mit K. und M. amüsant...ei was haben wir gelacht!




Hier die Links und Infos/Topos zu den Klettergebieten:
http://www.tirol.at/de/klettergaerten-773285
http://www.tirol.at/de/klettergaerten-773285/starkenbach-907959.html
http://www.climbers-paradise.com/klettern/location-details/location/sportklettern/imst-gurgltal/nassereith-leite/alle-topos.html


Tourengänger: Nicole


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 22. Mai 2012 um 14:12
Dass mann so was machen kann - Frau in Rot schafft's ja bestens; gratuliere herzlich, liebe Nicole!

Herzlich, Felix

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Mai 2012 um 14:45
...eben mein ALTERNATIV-BEWEGUNGS-PROGRAMM ;-) lieber Felix...

Aber ich hoffe meine Schmerzen bald in den Griff zu bekommen um bald wieder Gipfelziele zu erreichen...hab ja so viele Projekte ;-)

herzlichst Nicole

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Mai 2012 um 20:39
Gefällt mir, Dein "Alternativ-Bewegungs-Programm"!!!

Herzlich, Anne-Catherine

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Mai 2012 um 21:02
...hat auch seine positiven Seiten ;-)

Ganz lieben Gruss

Vauacht hat gesagt:
Gesendet am 23. Mai 2012 um 19:41
Hey, tut mir leid dass sich der Haglund bei Dir wieder meldet! Ich hoffe das wird bald wieder besser! Ohne Füsse läuft sich's schlecht, gell :)

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Mai 2012 um 20:57
...prezis...ohne Füße läuft es sich schlecht...

Doch ich bin zuversichtlich auf unsere Projekte Fuß-fit zu sein ;-)



Kommentar hinzufügen»