Sant Elm - La Trapa


Publiziert von basodino , 16. Mai 2012 um 17:52.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:29 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder Bus nach Sant Elm im Südwesten der Insel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Hotels überall auf der Insel, auch in Sant Elm
Kartennummer:Mallorca Tramuntana Sud/Sur

Auf Mallorca gibt es sicherlich viele schöne Winkel zu erkunden. Als Eingehtour bietet sich im Südwesten der Insel ein schöner Abstecher von Sant Elm nach La Trapa an, einer ehemaligen Klosteranlage oberhalb des Meeres.
In Sant Elm gibt es am Ortseingang einen gebührenpflichtigen Parkplatz (3,50 Euro). Die Küstenstraße ist ab hier ohne Autorisierung gesperrt, eine Abzweigung mag aber auf die andere Seite des Ortes führen. Wir wählten hierzu den Weg zu Fuß durch das malerische Dörfchen.
Zu Beginn haben wir uns in dem Dorf etwas verfranzt, da die eigentliche Wegführung wie der Küstenverlauf einen Knick vollführt und der Kreisverkehr am Ende des Parallelweges nicht mehr existiert (entgegen der Karte). Nach ca. 15 Minuten kann man aber das Tälchen recht gut erkennen, welches man links eines angedeuteten Baches auf einem klar gekennzeichneten Sträßchen betritt. Nach wenigen Minuten erreicht man eine unübersichtliche Kreuzung. Rechts erkennt man eine Finca mit wildem Bewuchs. Hier wendet man sich zunächst nach links und steigt schwach ansteigend hoch, quert einen Hügel und erreicht auf schmaler werdendem Pfad eine zweite Aufstiegsroute die breit von links nach rechts hochzieht. Diesem Weg folgt man nun immer in logischer Wegführung, Steinmänner und große Pfeile auf dem Boden weisen die Richtung. Man überschreitet den Hügel und steigt dahinter links hinab zu einem Steingebäude, welches stark beschädigt ist. Im Inneren der Mauern kann man über Eisenbügel (einer davon gebrochen) zu einer kleinen Treppe hochkettern und erreicht so eine schöne kleine Aussichtsplattform. 55 min vom Parkplatz. T1

Auf gleichem Weg steigt man bis zur Kreuzung an der Finca zurück und wendet sich abermals nach links (also in der Fortsetzung des ursprünglichen Weges). Zunächst ist der Weg gar nicht so leicht zu erkennen, da der Wald licht und die Steigung sanft ist. Mit zunehmender Dauer wird der Weg aber immer schmaler, steiler und steiniger. Man steigt aus den Bäumen heraus, quert eine beeindruckende Felsflanke und erreicht eine Anhöhe (ganz kurz T3), von der aus man die Klosteranlage sehen kann. In wenigen Minuten zu den Felsterrassen des ehemaligen Klosters hinab. Auf der untersten Terrasse hat man eine schöne Aussicht auf die Dracheninsel, die auf der gesamten Wanderung DER Blickfang ist. 1 h 05 min, T2.

Von der Klosteranlage steigt man in wenigen Serpentinen den Hang hinauf auf einen Pass, von dem aus der breite und leichte Weg in einigen Serpentinen jenseits wieder hinab führt. Unten im Tal trifft man wieder auf eine Finca, hinter der man rechts abbiegt und wenig später zur altbekannten Kreuzung kommt, an der wir wieder links gingen und nach Sant Elm zurückkehrten. 1 h 00 min, T1.

Tourengänger: basodino, tourinette


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»