Monte San Salvatore 912m


Publiziert von Sputnik Pro , 16. März 2012 um 07:58.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:15 März 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Lago Ceresio   CH-TI 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Strecke:Zirka 10km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Startpunkt direkt ist der Bahnhof von Lugano.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Hotels und Jugendherberge in Lugano.
Kartennummer:LKS 1:25000 Lugano (Nr.1353)

KLEIN ABER FEIN: DER MONTE SAN SALVATORE.

Der 912m hohe Monte San Salvatore ist der Hausberg von Lugano, seine Silhouette steigt wie ein Riff aus den Fluten des Lago di Lugano (271m). Tatsächlich war er vor rund 200000000 Jahren im frühen Erdmittelalter ein Korallenriff an einem sumpfig, warmen Ozean ähnlich dem der aktuellen Nordostküste Australiens. Als sich später die Alpen erhoben wandelte sich der versteinerte Muschelkalk in massigen Dolomit um aus dem der Berg heute besteht. Auf den Gipfel führt von Paradiso (302m) eine Standseilbahn und ein schön angelegter Bergweg. Wer es wie ich etwas spannender haben will, zweigt vom Bergweg unterwegs bei der Infotafel zum Klettersteig ab und begeht die als schwierig angegebene Via Ferrata d´Arrampicata. Der Klettersteig ist jedoch, sofern man eine gewisse Alpinerfahrung hat, jedoch nicht wirklich schwer. Er ist bestens abgesichert, in gutem Zustand und nur zu Beginn und einmal in der oberen Hälfte kurz etwas heftiger. Ich hatte beim munteren Steigen richtig Spass und konnte es geniessen. Nach dem Steig erreichte ich wieder den Bergweg und stand kurz darauf auf dem schönen Gipfel wo ich an der wärmenden Frühlingssonne rasten konnte. Anschliessend stieg ich rasch wieder zum See ab und flanierte der Uferpromenade entlang wo der Frühling nun endgültig in den Startlöcher steht. Für Klettersteig- und Botanikfreunde ist das Südtessin im März wohl die schönste Zeit.

Genaue Route: Lugano Stazione - P.321m - P.298m - Paradiso P.283m - Calprino - La Valle - Stazione di Pazzallo - Monte - Via Ferrata d´Arrampicata - Monte San Salvatore - P.820m - Selva Grand - Stazione di Pazzallo - La Valle - Calprino - Lago di Lugano (Paradiso-Cassarina -Loreto - Lugano Centro) - Lugano Stazione.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik
Communities: Klettersteige


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
25 Jan 17
Monte San Salvatore - Morcote · Kebnekaise
5a
18 Jul 12
San Salvatore-Lugano (klettern) · neventemid
1 Jun 09
San Salvatore Klettersteig · Christian Marogg
K4
23 Apr 08
Klettersteig San Salvatore · Delta
T1 K3
1 Dez 07
San Salvatore Klettersteig · ironknee
K4+
11 Apr 07
San Salvatore-Klettersteig · NiklSchr
K4
2 Jul 06
San Salvatore (912 m) · rihu

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

TeamMoomin hat gesagt:
Gesendet am 16. März 2012 um 12:16
Tja da bin ich wohl zu spät gekommen wollte dich heute fragen ob du Lust hast in den nächsten Wochen diesen Klettersteig zu machen.
Schöne Botanikfotos hast du da gemacht!
BIs bald mal vielleicht auf einem anderen Tessiner.

Grüsse

Oli und Moomin

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 16. März 2012 um 13:26
Hi Oli,

Den musst du unbedingt machen, aber etwas zum Sichern solltest du mitnehmen - und am Wochende wenns andere Tourengänger hat zusätzlich einen Helm. Gegen Ende der ächsten Woche mache ich mit Xändi wahrscheinlich eine Tour auf die Haute Cime (Dents du Midi), wenn du Lust hast kannst du auch mitkommen.

Gruss Andi


Kommentar hinzufügen»