Chli Chärpf - bei besten Bedingungen

Publiziert von El Chasqui , 10. März 2012 um 22:59.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:Untererbs - Obererbs - Chärpfscharte - Chli Chärpf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW. Heute gabs genügend Parkplätze.

Sonne - super Sicht - und Wahnsinnsabfahrt - was will man mehr?

Eigentlich war die heutige Tour auf den Chli Chärpf nur eine Sektions-Ersatztour, aber es war deutlich mehr als ein Ersatz, es war phantastisch.
Gestartet bei Punkt 1261m bei noch Temperaturen deutlich unter null, wurde es schon schnell wärmer und als uns die Sonne in den Nacken schien, perlten schon die ersten Schweisstropfen über unsere mit Sonnencrème bearbeitete Haut. Der Aufstieg war wunderbar, immer vor der tollen Kulisse des Hausstocks. Wir erblickten dort in der Nordost-Flanke 4 Tourengeher, die im steilen Gelände hochstiegen.
Wir erreichten die Chärpfscharte über Obererbs und um den Rotstock herum in gut 3 Stunden 30 Minuten. Wir konnten sogar mit den Skiern bis auf den Chli Chärpf hinauf. Tolle Aussicht auf alle nahen und fernen Berge. Wow.
Hinunter schlossen wir uns einer Einheimischen an, die uns abseits der Normalroute schönste unverfahrene Pulverhänge präsentierte. Der Schnee war von oben bis unten sehr gut zu fahren, meist pulvrig oder dann Sulz al dente.
Im Obererbs genossen wir auf der Terrasse die wärmende Sonne.
Heute hat einfach alles gestimmt, es hat riesig Spass gemacht.