Von Monte zum Jardim Botânico und nach Funchal

Publiziert von monigau , 4. März 2012 um 10:30.

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum:18 Februar 2012
Geo-Tags: P
Strecke:Funchal - Monte - Jardim Botânico - Funchal

Vielfältige Flora im Botanischen Garten

Madeira, die Blumeninsel ist bekannt für Blütenpracht und, bedingt durch den Golfstrom, für ein ganzjähriges, mildes Klima. Einen bestmöglichen Einblick in die Vielfalt der Flora bietet der Jardim Botânico, der 300 m über Funchal liegt. Man kann ihn direkt von der Altstadt aus erreichen oder auf einem kleinen Umweg über Monte. Ich entschied mich für die Seilbahnfahrt hoch nach Monte mit der genussreichen Aussicht über Funchal und war zeitig an der Talstation hinter dem Hafen, um dem Besucherstrom und den Warteschlangen zu entgehen.

In Monte angekommen wanderte ich hoch Richtung Wallfahrtskirche und wurde dort von lautem Geplapper empfangen. Überall standen Männer in weißen Hosen oder kamen aus allen Richtungen angelaufen. Es waren die Korbschlittenfahrer, die sich zur Arbeit trafen und auf Kundschaft warteten.

Nach der Besichtigung des fantasievollen Gartens mit den schönen Treppenwegen, der um das Herrenhaus Quinta do Monte angelegt ist, begab ich mich zur Seilbahn, die über eine Schlucht hinüber zum Jardim Botânico gondelt. Leider war das Wetter heute nicht optimal und einige Regenschauer überraschten mich beim Wandeln durch die Anlagen mit den suptropischen und tropischen Gewächsen, die sich, obwohl noch Winter, doch schon farbenprächtig zeigten.

Den Abschluss bildete ein Besuch im angeschlossenen Vogelpark mit den vielfältigen Papageienarten. Danach wanderte ich die steilen Wege hinunter in die Altstadt von Funchal.

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau