Frühlingserwachen in Berlin

Publiziert von Alice49 , 28. Februar 2012 um 08:15.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:27 Februar 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:U-Bahn U5, Frankfurter Allee

Neben all den Bergberichten und Gipfelbesteigungen erlaube ich mir mal etwas Unspektakuläres beizusteuern. Was aber nicht heisst, dass es weniger schön ist.
Wenn um diese Jahreszeit die Sonne früh schon am Himmel steht, zieht es mich förmlich in unseren Stadtpark. Gestern war nun wieder solch ein Tag aber ich musste feststellen, dass die Krokusse & Co. noch einige Sonnenstunden zur vollen Pracht benötigen. Da ich aber heute Zeit für diese Worte habe und unser Stadtpark sich nie verändert, nehme ich einfach die Bilder vom vorigen Jahr. Der Frühling ist also schon eingezogen aber zum Fotografieren fehlt noch der letzte Tick.
Vorweg ein paar Daten für die Grössenvorstellung.
Berlin hat 3,45 Mio. Einwohner, eine Fläche von 892 Quadratkilometer und gilt als besonders grüne Stadt. Das beweisen 420.000 Strassenbäume, 5.500 Hektar öffentliche Grünfläche, 38 Naturschutzgebiete und 53 Landschaftsschutzgebiete. Ca. 18% der Gesamtfläche ist bewaldet. Unsere höchsten "Berge" sind der Grosse Müggelberg im Ostteil und der Teufelsberg im Westteil. Sie messen stolze 114,7 müM. Wobei der Müggelberg ein natürlicher Berg ist, der Teufelsberg jedoch ein angelegter Trümmerberg. In Berlin gibt es einige solcher "Berge", denn man wusste nach dem Krieg nicht wohin mit den ganzen Trümmern.
Berlin besteht aus 12 Stadtbezirken und 95 Ortsteilen.
Ein Ortsteil davon ist Lichtenberg. Hier ist die grösste und bekannteste Grünfläche der Tierpark. Lichtenberg liegt im Ostteil von Berlin. Weniger bekannt ist der alte Stadtpark. In dessen unmittelbarer Nähe habe ich mir mein Arbeitsplätzchen ausgesucht, wo ich die meiste Zeit des Tages verbringe, manchmal auch nachts.
Der Stadtpark wurde 1907 angelegt, umfasst 53 Quadratkilometer und beherbergt sehr schöne alte und z.T. seltene Bäume. Im Sommer spenden diese mit ihren grossen Kronen angenehmen Schatten, sofern es denn warm ist. Im Frühjahr jedoch steht er in voller Blüte. Die Rasenflächen sind bunte Blütenteppiche aus Krokussen und Schneeglöckchen und leuchten in den Farben gelb, lila und weiss. Die Weiden am ruhigen Teich tragen zartes grün. Eine Oase für Eichhörnchen, Enten, Vögel und Menschen. Und das mitten in der quirligen Stadt.
Sonnenuntergänge, wie von Winterbaer gezeigt, sollte man allerdings aus Sicherheitsgründen vermeiden. Mit der Dämmerung kommen auch nicht selten die zwielichtigen Gestalten. Im vorigen Sommer, gerade als ich in der Frühe meine Runde drehen wollte, zog man die Leiche eines jungen Mädchens aus dem Teich. Mir selber hatten zwei Jugendliche am Abend, als ich den Park querte, versucht meine Tasche zu entreissen. Was sie nicht wissen konnten war, dass ich 2 dicke PC-Handbücher in der Tasche hatte und dadurch sie fest umklammerte, weil die schwer waren. So missglückte ihr "Raub" aber den Schreck hab ich bis heute nicht vergessen. Selbst auf dem Gratweg (Niederhorn) schrecke ich noch zusammen, wenn mich "Schnellläufer" überholen. Ja, das sind eben die Schattenseiten einer so grossen Stadt und damit müssen wir leben. Man sollte sich halt jeden Tag an etwas Schönem orientieren, wie z.B. diese herrlichen Sonnenuntergänge in den Bergen oder am Wasser.
Berlin hat übrigens auch sehr schöne Sonnenuntergänge.

Tourengänger: Alice49

Winterbaer hat gesagt: Blühende Bäume im Februar
Gesendet am 28. Februar 2012 um 09:30
Ich staune, wie weit die Natur bei Euch schon ist! Bei uns liegen noch überall die Schneehäufen, gestern morgen war wieder alles weiß und dick eingefroren.
Schön, die Blüten! Aber im Stadtpark ganz schön gruselig. Bei uns schwimmt schon auch mal eine Leiche im Lech, aber einen Mord...wann gab`s den hier? Und dass man im Dunkeln überfallen wird, das ist schade. Ich bin so gern zu Unzeiten/nachts in der Natur unterwegs und man muss hier oder in den Bergen eigentlich keine Angst haben, denke ich. Schade, dass es in den Großstädten anders ist! Gegen mehrere Angreifer oder wenn sie eine Waffe haben, hilft ja auch die Selbstverteidigung nicht mehr viel:-( Sehr schade, dass man dann die Natur nicht genießen kann!
Trotzdem schöne Naturerlebnisse!
VG Uschi Winterbaer

Alice49 hat gesagt: RE:Blühende Bäume im Februar
Gesendet am 28. Februar 2012 um 10:10
Hallo Uschi,
ja, bei uns kommt der Frühling immer recht zeitig. 2-3 Sonnentage noch und wir hättens.
Ich bedaure es auch immer mehr, dass die Kriminalität in den Grossstädten immer höher wird. Ich würde so gerne mal nachts mit dem Fotoapparat durch die Gegend ziehen aber das traue ich mich einfach nicht alleine und mein Mann arbeitet nachts. Aber in manchen Parks soll nachts wirklich doll was los sein.

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 28. Februar 2012 um 10:31
Hallo Dorle

Ein ganz "doller" Bericht...eine echte Lehrstunde über Berlin...tiptop!! Und auch die Fotos von letztem Jahr sind doch schön.

Als ich das vorletzte Mal in Berlin war, ging noch so eine hässliche Mauer mitten durch die Stadt. Das letzte Mal dann wie verwandelt. Unser Berliner Freund zeigte uns voller Stolz die neu entstandenen Gebäude.

Aber...Berlin auf der Karte ist dir ins Engadin gerutscht;-)) Vielleicht kannst du es an den richtigen Ort verschieben....

LG Bidi

Alice49 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Februar 2012 um 10:35
vielleicht war es Wunschdenken aber dann hätte ich es auf's Niederhorn transportiert. Es war wohl mehr Unwissenheit

Alice49 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Februar 2012 um 11:04
ja Bidi, diese Mauer ist zum Glück weg, optisch wenigstens. Aber in den Köpfen meiner Generation wird sie wohl immer etwas bleiben. Verändert hat sich in den letzten 20 Jahren unheimlich viel. Ich glaube, dass das in keiner anderen Stadt so intensiv war. Was hier sehr schön sein soll, ist eine Brückenfahrt mit dem Schiff. Es geht unter 30 Berliner Brücken hindurch. Hab ich leider noch nicht geschafft. Ebenso die Lichterfahrt mit dem Bus in der Adventszeit. Soll auch so schön sein.

Gemse hat gesagt: Berlin
Gesendet am 28. Februar 2012 um 15:12
Servus Dorle,

bei Deinem Wegepunkt ist Dir leider ein Fehler unterlaufen. Wo Du angeklickt hast ist nicht Berlin, sondern das Unterengadin.
Die große Stadt Berlin würde da nicht hineinpassen.
Ich schlage vor: besteige mal die höchsten Punkte Berlins und mache einen Bericht.
Alpenorni macht es doch auch im Bereich Hannover. Es wäre auch mal interessant wie die Parks in Berlin in den 4 Jahreszeiten ausschauen.

Schöne und anregende Bilder-

Liebe Grüße
Karl

PS: Der Schnee ist in FFB auch wieder mal weg und die ersten Schneeglöckchen schauen verschreckt heraus.

Alice49 hat gesagt: RE:Berlin
Gesendet am 28. Februar 2012 um 17:17
Hallo Karl
ich werde deinen Vorschlag mal im Hinterkopf behalten.
Mit dem Wegepunkt, das hat mir Bidi schon gesagt aber ich bekomme das einfach nicht hin. Ich weiss nicht wie das funktioniert, muss mich noch mal intensiv damit beschäftigen. Nicht mal entfernt hab ich es bekommen. Bin eben noch ein "Neuling" auf Hikr.
Ich danke dir für deine Hinweise.

Alpenorni hat gesagt: RE:Berlin
Gesendet am 13. März 2012 um 09:16
Hallo Alice,
Ich habe Deinen Wegpunkt in "Berlin-Stadtpark" geändert, einfach nur "Berlin" ist ja wenig aussagekräftig... Höhe auf 40m geschätzt, die könntest Du ggf. noch präzisieren.
Tipp : Auf "Bearbeiten" klicken, dann siehst Du ja, was Du an den Wegpunkten verändern kannst.
Gruß
Martin

fuemm63 hat gesagt: RE:Berlin
Gesendet am 16. März 2012 um 20:12
Den Teufelsberg könnte ich schon "liefern" ;-)
gr fuemm63

fuemm63 hat gesagt: Hallo Alice49
Gesendet am 16. März 2012 um 20:17
Danke für deinen Berlin-Bericht!
Ich würde durchaus gerne noch mehr über Berlin auf hikr.org lesen, egal ob mit oder ohne Gipfel! Ich werde die nächste Zeit noch paar mal in Berlin sein und versuche auch noch das eine oder andere Posting beizusteuern. Aber den Grossen Müggelberg schaffe ich vor der BER-Eröffnung nicht mehr - und nach dem 3. Juni, naja...
LG Fuemm63