Mallorca - Puig Tomir

Publiziert von Daenu , 19. Februar 2012 um 20:37.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:22 Mai 2011
Geo-Tags: E

Rundwanderung von Lluc auf einen tollen Aussichtsberg.

Ab dem grossen Parkplatz in Lluc folgen wir der Zufahrtsstrasse, bis auf der rechten Seite ein hübscher Weg abzweigt. Wir folgen diesem, zuerst flach, dann steil durch den Wald hinauf zum Refugi Son Amer. Diese "Hütte" macht einen idyllischen Eindruck, hier lässt sich wohl gut übernachten. Wir gehen weiter - leicht bergab - zum Parkplatz und der Strasse. Dieser folgen wir auf einem Weg, zuerst auf der rechten, dann auf der linken Seite. Kurz vor der Spitzkehre zweigen wir nach links auf einen Schotterweg ab und folgen ihm, zunehmend steiler den Wald hinauf zum Coll Pelat. Nach der Trockenmauer geht es weiter durch den Wald, ohne grossen Höhenunterschied hinüber zum Coll des Pedregaret. Hier beginnt der eigentliche Aufstieg auf den Tomir.

Der Weg folgt auf der linken Seite der Steinmauer und steigt dann nach links hoch, immer oberhalb der Mineralwasserfabrik. Der Weg ist kaum zu verfehlen. Wir steigen auf der rechten Seite des Geröllfeldes auf, dann queren wir hinüber in eine nächste Geländekammer. Hier steigt der Weg im Zickzack an, bald darauf überwinden wir eine kurze Felspassage ohne Probleme. Wir steigen auf Pfadspuren im Geröll weiter in der Rinne hoch. Eine zweite kurze Felspassage wird überwunden, dieses Mal mit Hilfe von Eisenbügeln und einem Drahtseil. Der Weg verliert sich danach zunehmend im Geröll. Wir halten uns eher links und steigen gegen einen Hügel auf. Nun ist der Gipfel zu sehen. Kurz etwas hinunter in einen Sattel, dann über die flachen Felsen hoch und wir sind oben. Ein grosser Vogel (Mönchsgeier?) kreist um den Gipfel herum. Die Aussicht reicht vom Cap Formentor über den Talaia d'Alcúdia und die Bucht von Alcúdia, über das Inselinnere bis zur Serra de Llevant, und natürlich zum Massanella und dem Puig Major. Für den Abstieg bis zum Coll des Pedregaret wählen wir die gleiche Route.

Nun folgen wir alles dem Strässchen hinunter zur Hauptstrasse. Dieser folgen wir nach rechts, dann zweigen wir bei einer Einfahrt zum Picknickplatz Es Pixarells links ab. Der Weg führt nun durch teils lichten Wald. Bei einer Abzweigung halten wir uns links. Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum bekannten Steinkamel (braucht etwas Fantasie), dann folgen wir dem Weg zum Fussballplatz und zum Kloster Lluc.

Tourengänger: Daenu

9710v1.kml