Rund um Freystadt

Publiziert von Gemse , 5. Februar 2012 um 17:19.

Tour Datum: 4 Februar 2012
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe in Freystadt

Nach einer größeren Geburtstagsfeier in Freystadt gestern, muss ich heute unbedingt raus in die frische Luft, den Kopf wieder frei bekommen. Es ist zwar zapfig kalt, aber es nützt nichts – raus. Mit zwei der Geburtstagsgäste, Einheimischen mache ich eine kleine Runde um den Ort. Da ich keinen Foto dabei habe leiht mir einer eine Nikon-Kamera (Coolpix P500), sie hat einen ähnlichen Zoom-Bereich, wie die Canon von Winterbaer. Ich hoffe nur, dass die Kamera eine Temperatur von –18oC aushält, denn so kalt ist es am Start.

Wir starten bei der Wallfahrtskirche in nordwestlicher Richtung neben der Straße nach Rohr. Noch vor Rohr biegen wir jedoch nach links ab in südlicher Richtung, an der Realsmühle vorbei immer an zahlreichen kleinen Wasserläufen entlang. Die Bachläufe sind teilweise zugefroren und bilden teilweise hübsche Bildmotive. Trotz einer Temperatur von jetzt -12oC ist es in der Sonne angenehm warm.

Wir biegen jetzt nach rechts ab und wandern weiter nach Mörsdorf. Am Ortsrand biegen wir nach links ab und erreichen so die Straße, sie uns nach Freystadt zurückbringen soll. Da der Weg jetzt nach Osten führt, trifft uns der kalte Ostwind voll ins Gesicht. Schlagartig ist die gefühlte Temperatur so um die -20 – 25oC, die Kamera hält wacker durch. Vorbei am Schöllnhof erreichen wir den südwestlichen Ortsrand von Freystadt. Wir gehen durch den Ort wieder zurück zur Wallfahrtskirche Maria-Hilf.

Wir besuchen noch die Wallfahrtskirche. Leider kann ich kann hiervon keine Bilder liefern, denn jetzt gab die Kamera ihren Geist auf. Die Kamera ließ sich nicht mehr einschalten und das Objektiv war beschlagen.
Ich nachhinein habe ich zu Hause festgestellt: Der Akku war leer – ha, ha, ha.

Fazit:

• Eine schöne Wanderung in winterlicher Landschaft
  • Trotz der Kälte angenehm – auch wenn auf dem Rückweg ein kalter Ostwind uns ins Gesicht blies.
  • Man sollte den Akkuzustand der Kamera überwachen und evtl. einen Ersatz-Akku dabeihaben.
  • Habe die Kamera für 50 € erworben, als Ausweichmodell für meine Canon EOS 500D

Wanderer:   Karl und 2 Freystädter Bekannte

Tour 90 <--- Tour 91 ---> Tour 92     (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

9275.gpx 2012-02-04 Rund um Freystadt . Durch einen Batteriewechsel stimmt der Startpunkt nicht mehr. Wie er geändert werden kann, weiß ich nicht.

bidi35 hat gesagt: ist mir auch schon passiert...
Gesendet am 5. Februar 2012 um 17:38
...das mit dem Akku;-)

Gruss Heinz

Gemse hat gesagt: RE: ist mir auch schon passiert...
Gesendet am 5. Februar 2012 um 17:43
... nun passiert mir das nicht mehr, da ich mir die Kamera erkauft habe. Ich habe immer einen geladenen Akku dabei (toi, Toi, Toi9 ;-))

lg Karl

akka hat gesagt:
Gesendet am 5. April 2012 um 23:22
Hallo Karl

Wäre da der Mönigerberg nicht noch dringelegen?

Gruss, Jörg

Gemse hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2012 um 00:19
Hallo Jörg,

der Mönigerberg war in der Nähe, das stimmt. Aber erstens war ich nicht richtig fit nach der Geburtstagsfeier vom Vortag und zweitens war ich nach der kleinen Runde froh wieder ins Warme zu kommen, bei diesem eisigen Ostwind.

VG Karl