Wamberg (1304 m) - Rundweg ab Schloß Elmau

Publiziert von gero , 24. Februar 2012 um 07:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:22 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:Elmau - Elmauer Alm - Wamberg - Eckbauer - Hintergraseck - Elmau (14,0 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Klais auf Mautstraße gut beschildert Richtung Elmau; viele Wanderparkplätze, wir fahren am Schloß Elmau vorbei bis zum Ende der Mautstraße am Wirtshaus Elmau. cff logo Klais
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:5 Sterne-Luxushotel Schloss Elmau, wer das Kleingeld hat.
Kartennummer:Freytag & Berndt WK 322 (Wetterstein - Karwendel)

Start der heutigen hikr-Erstbegehung ist das Wirtshaus Elmau (1010 m) bei – 14oC.
Wir - das sind Karl alias Gemse, Sebastian und ich - wandern etwa 1 km auf der Mautstraße zurück und biegen 200m östlich des Schlosses auf den gut beschilderten Wanderweg Nr. 862 Richtung Elmauer Alm ein. Vorwiegend durch Wald geht es aufwärts bis zur Elmauer Alm (1203 m).

Hinter dem zu früher Uhrzeit noch geschlossenen Gasthaus führt die Spur weiterhin durch Wald aufwärts Richtung Wamberg und Eckbauer. Wir zweigen nach kurzer Zeit vom ziemlich breit geräumten Forstweg ab, von nun an gibt es nur noch eine festgetretene Fußspur. So erreichen wir den Rücken, der vom Eckbauer auf ziemlich gleichbleibender Höhe ostwärts Richtung Klais zieht. Schon nach kurzer Zeit ist es zu Fuß relativ unbequem; immer wieder bricht man neben der Spur in grundlosen Pulverschnee ein; so schnallen wir die Schneeschuhe unter, und schon ist das Fortkommen etwas bequemer.

Das Steiglein folgt in ständigem leichten Auf und Ab der meist bewaldeten Kammhöhe; bei einer der augenscheinlich höchsten Kuppen meinen wir, dies dürfte wohl der wenig ausgeprägte Gipfel des Wambergs (1304 m) sein. Beim Weiterweg nach Eckbauer haben wir an diesem herrlichen Sonnentag ständig die Wettersteinberge vor uns, besonders der allseits wohlbekannte Osthang der Alpspitze schillert im Sonnenschein, dass es nur so eine Pracht ist.

Kurz vor unserem Ziel mündet der vom Weiler Wamberg heraufkommende Anstieg ein, und dann haben wir Eckbauer (1237 m) erreicht. Wir brotzeiteln über eine Stunde in der frühlingshaft warmen Morgensonne, das Thermometer zeigt +32°C - obwohl dies natürlich übertrieben ist, liegt die Temperatur doch bei gefühlten 20 Grad, denn es ist absolut windstill.

Weiter geht es dann nach Hintergraseck (978 m), dem nächsten Wirtshaus, wo wir "zusammenbrechen" und nochmals auf der Terrasse sitzen und es uns gutgehen lassen. Der Rückweg am Südhang des Wamberg-Rückens, weit oberhalb des Ferchenbaches, zieht sich zuletzt, es geht einige Male leicht auf und ab, aber schließlich haben wir unseren Ausgangspunkt bei Elmau erreicht.

Epilog: mein GPS hat den Track mit ca. 1300 m Höhenunterschied protokolliert. Nach dem Glätten der Höhenwerte mit GPS-Track-Analyse bleiben immer noch 670 Hm übrig - auch dieser Wert scheint mir noch deutlich zu hoch. Ich habe deshalb einleitend den gesamten Höhenunterschied mit pauschal 400m eingetragen.

Anmerkung von Gemse: Ich habe diese Wanderung jetzt auch im Frühsommer unternommen. Die schmale Wegspur entpuppte sich als breite Wanderautobahn. Aber trotzdem auf weiten Strecken eine ruhige und verhältnismäsig einsame Wanderung am Rande der höheren Berge.

Tour 91 <--- Tour 92 ---> Tour 93     (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: gero, Gemse
Communities: Schneeschuhtouren

9748.gpx Rundweg über den Wamberg

latitude43 hat gesagt: Auch als Skiwanderung?
Gesendet am 25. Februar 2012 um 15:25
Schöner Bericht, Gero und Gemse. Danke dafür.
Macht es Eurer Sicht nach Sinn, das mit Tourenski als Skiwanderung zu machen? Ich hab keine Schneeschuhe (und will auch eigentlich keine)... und zu Fuß ist derzeit einfach zu viel Schnee. Und landschaftlich ist das Ganze wirklich grossartig.

gero hat gesagt: RE:Auch als Skiwanderung?
Gesendet am 25. Februar 2012 um 15:35
Servus,

im Prinzip geht das auch als Skiwanderung - aber es hat dafür eher zu wenig Schnee ... bzw. eine zu gute, festgetretene Spur. Man könnte unsere kleine Überschreitung noch eher zu Fuß machen - oder miit den Skiern neben dem Trampelpfad der Fußspur herlaufen, denn wirklich VIEL Schnee hat es eigentlich nicht.
Zwischen Eckbauer und Hintergraseck mußt Du die Skier auf alle Fälle eine halbe Stunde tragen - da gehts nur zu Fuß, auch Schneeschuhe sind dort unsinnig (prima ausgetretene, breite Spur bzw. Forststraße).
Von Hintergraseck nach Elmau gehts zur Not wieder mit Skiern - aber letztlich auch besser zu Fuß.
Insgesamt würde ich sagen: besser zu Fuß als mit Skiern!

Gruß, der Georg

latitude43 hat gesagt: RE:Auch als Skiwanderung?
Gesendet am 26. Februar 2012 um 09:02
Danke, Gero. Dann werd ich's auf Schuster's Rappen angehen. Oder doch noch ein paar Schneeschuh erwerben:-) Auf jeden Fall ein schöner langer Spaziergang für sonnige Tage in einem von mir oft "rechts liegen" gelassenen Bereich an der B2 auf dem schnellsten Weg ins Karwendel!!

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 25. Februar 2012 um 18:13
Hallo Georg,
komisch deine neuen Berichte. Statt Höhenmeter immer mehr Wirtschaftskunde! Doch immer gefreuts.
Liebi Grüessli
Rösly

gero hat gesagt: Alles zu seiner Zeit
Gesendet am 25. Februar 2012 um 21:57
Servus Rösly,

das ändert sich auch wieder - momentan kriegt man bei winterlichen Verhältnissen halt kaum Höhenmeter zusammen, da muß und kann man sich anderweitig Ausgleich verschaffen - z.B. eben mit dem Testen von Wirtschaften.
Macht Ihr in der Schweiz ja schließlich auch so ...

Im Sommer kommen dann wieder die "kracherten" Sachen dran, die Fünftausender z.B. direkt vom Genfer See aus.

Gruß ringsum, der Georg

Felix hat gesagt: Wirtschafts-Geo(r)grafie ..
Gesendet am 26. Februar 2012 um 09:36
der bekömmlichen Art ...

Liebe Grüsse euch allen: Felix

Anton hat gesagt:
Gesendet am 2. März 2012 um 20:23
Servus,
schöne Winter Genußtour mit tollen Bildern, aber leider vermisse ich Fotos von unseren Bergahornbäumen am Weg. Es sind die größten von Deutschland wenige Minuten nach der Elmauer Alm an Euerem Wanderweg Richtung Wamberger Sattel. Wenn gewünscht kann ich einige Baumfotos zur Tour beitragen, allerdings nur ohne Winterkleid.
Grüße von Anton aus Mittenwald

Gemse hat gesagt: RE:Bergahorn
Gesendet am 4. März 2012 um 11:59
Servus Anton.

habe Dir noch einen alten Bergahorn (als letztes Bild) eingestellt.

LG Karl

Anton hat gesagt: RE:Bergahorn