Schilt - nicht ganz konventionell

Publiziert von Delta Pro , 26. Januar 2012 um 17:05.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Traumpulver am und First Tracks am Schilt - wahrlich nicht der Alltag

Der Schilt bietet sich immer wieder einmal als Skitour an, da der Start relativ hoch und schneesicher liegt, und die Tour auch bei erheblich gemacht werden kann. Dieses Mal verlief nicht ganz alles nach Plan. Dennoch war die Schilt-Tour so schön wie ich es noch nie erlebt hatte - Sonne, Pulverschnee und allein auf weiter Flur.

Die schneebedeckte Strasse machte meinen alten Winterreifen schon auf 800 m.ü.M. der Garaus. Ich parkierte den Wagen anschliessend so perfekt, dass nix mehr vor und zurück ging... Nach 10min gab ich's auf, packte die Skis und machte mich auf in den Wald. Wie ich merkte hatte ich die Karte zu Hause liegen gelassen - 2. Panne heute. Somit wählte ich nicht ganz den idealen Weg und stieg auf dem kaum eingeschneiten, steinigen Wanderweg auf. Weiter oben dann aber top Bedingungen und viel Sonnenschein. 10min nach der Bergstation des Skilifts hatte ich alle anderen Tourengänger überholt und durfte nun durch den glitzernden Pulver spuren. Erst ganz oben am Gipfel traf ich wieder auf andere Spuren. Abfahrt als erster in stiebendem Pulverschnee auf der Normalroute - so etwas erlebt man am Schilt tatsächlich nicht häufig! Vor dem Naturfreudehaus stach ich dann direkt in die traumhaften, steilen Hänge oberhalb Ennetberg und sicherte mir den Übergang zum Wanderweg bei Pt. 1033. Die letzten 10min zu Fuss runter zum Ausgangspunkt wegen zu wenig Schnee. Dank der tatkräftigen Unterstützung eines Passanten (Danke!) liess sich mein fahrbarer Untersatz wieder befreien.

Tourengänger: Delta

Schilt und Tristli · maenzgi
Schilt · 3614adrian
L
Schilt · Dolmar
Schilt · AlexAnder
Schilt · GingerAle

morphine hat gesagt: Wahrlich traumhaft!!!
Gesendet am 26. Januar 2012 um 18:54
Hallo Delta,

echt beeindruckend dieser Winter.
Wieviel Meter Schnee liegt da eigentlich mittlerweile?

Gruß
morphine

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 27. Januar 2012 um 22:06

Was da bei Zufallsfotos für Trouvaillen zum Vorschein kommen!!!