Mount Obama, höchster Punkt von Antigua and Barbuda

Published by stkatenoqu , 30 December 2011, 10h09.

Region: World » Antigua and Barbuda » Antigua
Date of the hike:29 December 2010
Geo-Tags: AG
Route:lt Beschrieb
Access to start point:lt Beschrieb; wenn man nur einen kurzen Tag zur Verfügung hat wie wir im Zuge einer Kreuzfahrt, raten wir von der Benutzung von Bussen ab, da die Rückfahrt zum Hafen problematisch sein kann. Die Ausflugsunternehmer und Taxifahrer wollen IHRE Touren verkaufen und haben sich nicht interessiert gezeigt.
Access to end point:wie oben.
Accommodation:aufgrund der Kürze der Tour nicht notwendig.

Anlässlich einer Karibikkreufahrt hatten wir Gelegenheít, den Inselstaat Antigua and Barbuda zu besuchen und den auf der Insel Antigua liegenden Mount Obama zu besteigen. Der Berg hat früher Boggy Peak geheissen, wurde aber zu Ehren des Präsidenten der USA umbenannt.

Um zum Berg zu gelangen, mietet man praktischerweise ein Auto und fährt damit auf der Küstenstrasse bis zu einem Punkt, wo man die Sendemasten am Gipfel unmittelbar oberhalb des eigenen Standpunktes sieht. Dort zweigt eine unbeschilderte Schotterstrasse ab, der man ca zwei Kilometer folgt, bis die Weiterfahrt untersagt ist.  Von dort wanderten wir auf der stellenweise steilen Strasse hinauf bis zum Gittertor des Zaunes, der die Sendeanlagen umgibt. Zum höchsten natürlichen Punkt kann man gelangen, wenn man links vom Gittertor auf dem deutlich sichtbaren Pfad wenige Minuten dem Zaun entlang hinaufsteigt und bei dessen Ecke dem Zaun weiterfolgt. Der höchste Punkt ist dann auf Höhe der Anlagen.

Die Aussicht ist sehr begrenzt, da der Gipfel relativ dicht bewaldet ist.  Aber es handelt sich um eine Wanderung in einem der schönsten Teile unserer Welt - und man steht auf dem höchsten Punkt eines Staates, was will man mehr?

Hike partners: stkatenoqu

Mount Obama 402m · Sputnik

Sputnik Pro says:
Sent 30 December 2011, 11h11
Hallo Stkatenoqu,

Interessanter Bericht eines neu beschriebenen Landeshöhepunktes auf HIKR. Hast Du noch Fotos zum Mount Obama?

Gruss, Sputnik

trainman says: RE:
Sent 5 January 2012, 21h03
Hallo Sputnik
1997 war ich auch da oben und werde demnächst ein paar schöne Dias digitalisieren
Grüsse trainman