Sonnenuntergang auf dem Kronsberg


Publiziert von Alpenorni , 16. Dezember 2011 um 09:54.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:14 Dezember 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 110 m
Abstieg: 110 m
Strecke:10 km

Der Kronsberg ist die höchste Erhebung im Stadtgebiet von Hannover. Seine heutigen 118m Höhe hat er allerdings einer Aufschüttung zu verdanken, zuvor war er nur 106m hoch. Siehe auch hier : http://www.hikr.org/tour/post31605.html

Bei derzeit insgesamt sehr schlechtem regnerisch-windigem Wetter nutzte ich einen trockenen Abend, um mir von da "oben" den Sonnenuntergang anzuschauen.
Die Bilder sprechen für sich : Ein atemberaubendes halbstündiges Schauspiel erwartete mich !

Wenn man so will, habe ich den großteils kahlen Höhenrücken von Nordost nach Südwest überschritten :
Start in Anderten (Stadtbahnlinie 5) und über Feldwege auf den Kamm und immer in dessen Nähe zum mit Kreuz gezierten höchsten Punkt. Weiter über die Wülferoder Straße hinweg, sodann kurzer Abstieg nach Wülferode und dann wieder zum Kamm zurück zum Aussichtspunkt auf dem Südhügel (P.107,3 auf der Stadtkarte 1:20.000). Dort hat man einen freieren Blick in Richtung Deister, Leinetal und Bergländereien im Süden. Bei klarer Sicht sogar bis zum Brocken (1142m) im Harz !
Zurück dann zum Messegelände/Stadtteil Kronsberg zur Stadtbahnlinie 6, die einen schnell wieder in die Stadt zurück bringt.





Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: auch bei solchem Wetter...
Gesendet am 16. Dezember 2011 um 10:02
...kann man wandern und eindrucksvolle Bilder schiessen...

LG Heinz

Alpenorni hat gesagt: RE: auch bei solchem Wetter...
Gesendet am 16. Dezember 2011 um 10:06
Ja, das stimmt. Man muss sich nur aufrappeln! :-)

LG Martin

Henrik hat gesagt: ..dazu kommt mir oft
Gesendet am 16. Dezember 2011 um 10:06
William Turner in den Sinn..sehr stimmungsvolle Bilder, hast du da mitgebracht, Martin!

Gruess

Henrik


Kommentar hinzufügen»