Lochau - Bregenz - Rorschach - Lindau - Lochau

Publiziert von monigau , 28. Juni 2010 um 19:53.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:27 Juni 2010
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   A   D
Strecke:40 km: Lochau Hörbranz - Bregenz - Mehrerau - Hard - Rohrspitz - Gaißau - Altenrhein - Rorschach - mit dem Schiff nach Lindau - Hörbranz Lochau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW bis nach Lochau-Hörbranz zum Parkpatz am Bahnhof.

Dreiländer Genusstour am Bodensee

Einmal im Jahr unternehme ich mit dem Rad, ein Mountainbike braucht man hier nicht unbedingt, diese schöne Tour entlang des Bodensees.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Ausgangspunkt zu wählen. Diesmal habe ich mich entschieden, vom Bahnhof in Lochau-Hörbranz in Österreich aus zu starten, da man dort bequem parken kann und dem Stau entlang des Sees bis nach Brengenz entgeht.
Es war herrlichstes Sonnenscheinwetter mit 25 Grad, einfach ideal zu Radeln. Vom Startpunkt aus geht es an einem breiten Radweg entlang des Sees auf der berühmten Pipeline bis nach Bregenz. Wer ein kühlendes Bad nehmen möchte, hat hier an vielen Stellen Gelegenheit, gemütlich über eine Treppe ins erfrischende Wasser zu steigen. Der Weg führt weiter entlang der Bahn durch Bregenz durch, doch lohnt es sich, einen Abstecher zur Seebühne zu machen und das im Aufbau befindliche Bühnenbild für "Aida" zu besichtigen.
Ein schattiger Radweg führt am Strandbad Bregenz vorbei nach Mehrerau, wo kurz vor der Bregenzer Ach ein kleiner Kiosk steht. Hier habe ich dann eine Brotzeitpause eingelegt. Man kann hier günstig eine Kleinigkeit essen und hausgemachten Kuchen und Bauernmost genießen.
Weiter gehts entlang der Bregenzer Ach, vorbei an einem kleinen Wasserfall, immer im Schatten der Bäume bis man etwas flussaufwärts zur Brücke über die Bregenzer Ach gelangt. Ungefähr 200 Meter nach der Brücke biegt der Weg nach rechts ab und man fährt ca 1,5 km bis man links abbiegen muss um zum Harder Becken zu gelangen. Hier gibts wieder eine gute Einkehrmöglichkeit in der Eisdiele.  Am Harder Becken  vorbei führt der Weg Richtung Fischgebiet Schleienloch und zur Dornbirner Ach, die man links entlang fährt bis zur großen Rheinbrücke. Nach dem Überqueren des Neuen Rheins bin ich halbrechts durch Fußach durchgefahren und habe mich dann links gehalten bis ich zum Polderdamm gekommen bin, der leicht erhöht ist und als Hochwasserschutz dient. Der Damm darf von Radlern befahren werden und für mich ist dies der schönste Teil der Tour, denn rundum ist Naturschutzgebiet mit einem herrlichen Ausblick auf das Umland vom Pfänderrücken über das Bregenzerwald Gebirge bis in das Appenzeller Land und die Fußacher Bucht mit all den vielen Segelbooten.
Das nächste Ziel ist der Rohrspitz, wo ich eigentlich immer gerne eine längere Badepause am flachen Sandstrand einlege.  Aufgrund des heißen Wetters, mittlerweile waren es bestimmt 30 Grad, waren mir aber zu viele Leute dort und ich habe auf das Bad im noch kalten Bodensee verzichtet.
Auf dem Polderdamm führt der Weg weiter in einem großen Bogen durch Naturschutzgebiet und am rechten Ufer des Alten Rheins entlang bis nach Gaißau, wo die Grenze in die Schweiz auf einer kleinen Holzbrücke überquert werden muss.
Im Schatten fährt man an linken Ufer des Alten Rheins Richtung Rheineck. Hier zweigt sich der Weg und es gibt zwei Möglichkeiten um nach Rorschach zu gelangen: links über den Rorschacher Berg oder nach rechts um den Flughafen Altenrhein herum. Ich entschied mich für die zweite Variante und stattete dem Hundertwasserhaus in Altenrhein noch einen Besuch ab. Ich beschränkte mich auf einen Blick von außen, denn ich habe es schon öfters besichtigt. Es ist das letzte Haus, das Hundertwasser vor seinem Tod noch in Auftrag gegeben hat. Er selbst konnte die Ausführung nicht mehr überwachen, doch es wurde nach seinen Vorgaben in jahrelanger Arbeit von freiwilligen Helfern vollendet. Ein Besuch lohnt sich!
Von Altenrhein aus kommt nun ein Streckenabschnitt, der weniger schön ist, denn die letzten 5 km geht es an der stark befahrenen Hauptstraße entlang durch Staad durch bis man Rorschach erreicht. Hier gibt es eine sehr schöne Uferpromenade, wo ich mir die Zeit vertrieben habe, bis um 17 Uhr mein Schiff zurück nach Lindau abgefahren ist. Das Schiff um 14.25 Uhr habe ich knapp verpasst, denn ich hatte vergessen, mir einen Fahrplan zu besorgen. Normalerweise ist das Schiff immer vollbesetzt mit Ausflüglern, aber aufgrund des Fußballspiels Deutschland gegen England saßen wohl viele vor dem Fernseher. Ich genoss die 50 Minuten dauernde ruhige Überfahrt auf meiner Sitzbank am Bug des Schiffes nach Lindau in Deutschland.
Von Lindau aus bin ich dann ca. 5 km wieder zu meinem Ausgangspunkt nach Hörbranz zurückgeradelt.
Dort gibt es am See auch noch eine gute Gelegenheit den Tag mit einem Bad abzuschließen und den Sonnenuntergang anzuschauen.
Diese Tour kann man natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge machen und z. B. in Rorschach starten, bis nach Lindau radeln und dann mit dem Schiff wieder zurück nach Rorschach fahren.

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau