Pinneberg 61.3 Meter - höchster Punkt Helgolands

Publiziert von Domenic , 7. August 2011 um 17:59.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum: 3 August 2011

Ich war für ein paar Tage in Norddeutschland. Unter anderem nahm ich mir die Zeit Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland zu besuchen. Die Überfahrt mit dem Katamaran von Hamburg auf die Insel war sehr bequem.

Auf der Insel angekommen, startete ich eine kleine Rundwanderung um die Insel. Zuerst führte mich mein Weg an einigen Lebensmittelläden (sie verkauften hauptsächlich Alkohol) vorbei, bis ich zu einem kleinen Pfad kam, der mich auf die Klippen hinauf führte. Oben angekommen traf ich auf den geplättelten Touristenweg, der rund um die Insel führt. Leider waren ganze Heerschaaren unterwegs, was aber auch zu erwarten war.

Bald entdeckte ich auf einem unscheinbaren Hügel, etwa 50 Meter neben dem Weg ein Gipfelkreuz. Pinneberg stand auf dem Kreuz. Vermutlich war das mein tiefstes Gipfelerlebniss, welches ich je hatte und auch haben werde.

Nach dem Gipfelfoto gings noch zu den Vogelkolonien am Nordende der Insel und anschliessend eine Treppe durch die Klippen hinab zum Sandstrand, welchem ich dann folgte, bis ich wieder den Hafen erreichte. Die ganze Wanderung dauerte nur rund 45 Minuten.

Tourengänger: Domenic