Geißhorn 2249 m

Publiziert von 19bine72 , 25. Juli 2011 um 19:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 9 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Tannheim zum Vilsalpsee bis 10 Uhr mit Pkw möglich, dann nur noch mit Bus von Tannheim aus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Über Pfronten ins Tannheimer Tal, Reutte über Gaichtpaß, Oberjoch Richtung Schattwald
Unterkunftmöglichkeiten:Tannheim
Kartennummer:Kompass 04 Tannheimer Tal

Gestartet wird am Vilsalpseenordende über die Brücke, dann rechts bei der Beschilderung  hinauf in ein schönes Tal. Hier ein Stück gemütlich und mäßig bergan bis ein trockenes Bachbett, das immer von einigen Steinmanderln geschmückt ist, überquert wird. Ab hier wird der Pfad etwas steiler und zieht sich bis zur Oberen Roßalpe, die zu einer kurze Rast, jedoch leider nicht oder nur teilweise bewirtschaftet ist, ideal ist. Man sollte den wunderbaren Ausblick in Richtung Traualpsee, Landsberger Hütte und Lachenspitze genießen.
Rechts von der Roßalpe führt uns der Pfad weiter zum schönen Schnurschrofensattel, der den Blick auf Rohnenspitze, Ponten und Bschießer öffnet.
Nach einer kurzen gemütlichen Gradwanderung nach Süden wird  der Pfad am Geißhorn erreicht. In der steilen Geröll- und -Schrofenflanke (hier ist Trittsicherheit notwendig) geht es zum Hauptkamm und Gipfel des Geißhorns. Dieser bietet uns einen wunderbaren Ausblick auf das umliegende Gebirge

Das Kreuz für das Gipfelfoto mußte ich ersetzen, da dies momentan fehlt und erneuert wird.

An der Südflanke führt dann der Abstieg zunächst Richtung Rauhhorn und zweigt dann links talwärts ab. Von dort dann auf steinigem, steilen Pfad abwärts zum Vilsalpsee. Der Steig  verursacht bei mir immer einen „leichten“ Oberschenkelmuskelkater:-) Allerdings führt das Wegende direkt zur Vilsalpe, die noch zu einer Einkehr verführt.

Tourengänger: 19bine72