Unbekannte Heimat - Auf "Entdeckungsreise" mit dem Bike

Publiziert von mountainrescue , 23. Mai 2011 um 21:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:23 Mai 2011
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:30
Strecke:Niklasdorf-St.Peter Freienstein-Schollinger-Donawitz-Niklasdorf

Das Wetter ist schön - Urlaub habe ich auch eine Woche - Herz, was willst du mehr? 

Also im Internet ein bißchen herumgesurft und einige lohnenswerte Strecken aufs GPS geladen und los ging. Vor allem wollte ich Gegenden und Strecken erkunden, die ich bisher überhaupt noch nicht kannte.

Diesmal stand also die Runde von St.Peter Freienstein ausgehend über den Schollinger und die Niederung zurück nach Leoben auf dem Programm. Der erste Teil des Weges, die Anfahrt nach St.Peter Freienstein war ja kein Problem. Dann allerdings ging es in unbekanntes Land und ich mußte mich nach meinem GPS richten. Mein Aventura war ein perfekter Begleiter für diese Tour.

Kurz nach St.Peter Freienstein schwingt sich die Straße kontinuierlich steigend zum Schollinger hinauf. Mit 15-17% Steigung geht es in die "Höhe".

Die Straße ist fast durchgehend asphaltiert, nur ein kurzes Zwischenstück ist geschottert. Den Kulminationspunkt bildete das ehemalige Gasthaus Schollinger bevor es in flotter Fahrt, teilweise ziemlich steil, zurück nach Donawitz geht.

Von dort erfolgte die Fahrt zurück auf bekannten Wegen in die Heimat!

Trackauswertung Twonav 2.3.1 mit CompeGPS 7.1.8m
Dauer: 2:21:43
Strecke: 29,75 km
Maximale Höhe: 931 m
Zeit in Bewegung: 2:08:01
Stillstandszeit: 0:13:42
Kum.Steigen: 677 m
Ges.Abstieg: 671 m
Mittlere Geschwindigkeit: 13 km/h
Maximale Geschwindigkeit: 46 km/h

Tourengänger: mountainrescue

Minimap