Haderburg und Castelfeder

Publiziert von Max , 3. Mai 2011 um 15:24.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 April 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A22 Autobahn zum Brenner, Ausfahrt Mezzocorona, weiter nach Salurn, Parkplatz am Ortseingang (Festplatz). Dann weiter nach Auer (Ora), rechts Richtung Val di Fiemme, Parkplatz 'Castelfeder' an der Strasse nach dem Tunnel, zu Fuss vom Ort ca. 20 min

Um sich etwas die Beine zu vertreten, während die Blechlawine je nach Ferienende oder -beginn Richtung Norden oder Süden stockt, bieten sich im Überetsch 2 kleine Touren an. In Salurn, dem südlichsten Ort der autonomen Provinz Südtirol, trohnt auf einem Felsen die geschichtsträchtige Haderburg. Ausgangspunkt ist der Festplatz (zugleich Parkplatz) am Dorfeingang, leider ist der gesicherte Steig wegen Steinschlags gesperrt. Deshalb müssen wir auf den offiziellen Wanderweg 150 m östlich ausweichen, der zwar nicht so spektakulär, aber genauso steil ist. Ach ja, die Burg ist inzwischen renoviert, hat ein Restaurant und ist von Mittwoch bis Sonntag geöffnet.
Keine 10 Autominuten nördlich von Salurn (Salorno) bei Auer (Ora) liegt Castelfeder, eine eigenartige Porphyrlandschaft, die Sumpf- und Trockengebiete mit entsprechender Flora und Fauna auf engstem Raum verbindet. Entlang der Wege 5A und 5B (Rückweg) wandern wir an Teichen, Outback-Felsformationen und Überresten der frühen Siedlungsgeschichte entlang. Einige Schautafeln erklären die Umgebung und Historie. Den höchsten Punkt mit den frühmittelalterlichen Ruinen nennt der Volksmund Rabenkofel. Im Schatten der Bäume bietet sich auch ein Picknick an, das auf alle Fälle besser ist als im Auto.