Klettergarten Koblach

Publiziert von Pasci , 24. April 2011 um 16:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:23 April 2011
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Nach der morgigen Wanderung und dem Klettersteig in der schönen Örflaschlucht haben wir uns am Nachmittag dem klassischen Klettern gewidmet und haben den Klettergarten bei Koblach besucht.

Trotz Beschreibung von Tourenspuren.at haben wir den Garten nicht auf Anhieb gefunden, aber die freundlichen Anwohner haben uns geholfen.

Die Klettergarten Infrastuktur: Top! Es gibt genügend Parkplätze (einfach unter die Bäume stellen), ein WC-Hüttchen, fliessend Wasser und bequeme Holztische und -stühle. Also optimal auch für Familien oder ganztägige Ausflüge. Die ganze Infrastruktur liegt im Wald und ist herrlich schattig.

Der Klettergarten bietet Routen für alle. Einfache Routen für Kinder (ab II), viele mittlere Routen (III - V) und sehr viele Routen für die Experten (VI - VIII). Die Routen sind sehr gut abgesichert. Es gibt auch ein paar wenige Mehrseillängen, vorallem wenn man Routen der Sektoren B & C verbindet. Sämtliche Routen sind hier aufgelistet.

Mein Göttibub hat folgende Routen geklettert: (und ich hab gestaut und Tipps gegeben...)

Longinus, 4-
Liliput, 4-
Graues Wändle, 4+
Babyriss, 3-

Später haben wir dann noch das Absteilen repetiert und gefestigt! ;-) Abseilen macht so rüdig Spass!

Tourengänger: Pasci
Communities: Kids & Hike