Schwarzkopf (2765m)


Publiziert von Chiemgauer , 12. April 2011 um 22:18.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Goldberggruppe
Tour Datum: 9 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:5,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grenzübergang Steinpaß Lofer, weiter Richtung Zell am See, dann durch Taxenbach bis Bruck und am Ende auf der Grossglockner Hochalpenstrasse in das Fuscher Tal bis nach Fusch. Mitten im Ort ist linker Hand beschildert die Strasse nach Bad Fusch angeschrieben.
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:Kompass 39

Vom Parkplatz beim verfallen Kurhotel Bad Fusch geht's bei dieser doch eher einsamen Tour los. Zuerst der Straße folgen, die in einer Linkskurve taleinwärts führt, bis man bei der Embach-Grundalm ist. Bei dieser beginnt der Steig, der zur Riegeralm führt. Zuerst durch Wald und später dann über Wiesengelände geht es ziemlich zügig bergauf bis zur Riegeralm.
Hier gilt es etwas aufzupassen, da der Weg im Aufstieg leicht verpasst werden konnte (ist mir auch passiert). Bereits bevor der Bach überquert wird führt der Steig weiter nach oben. Ich selbst habe den Bach überquert und bin diesen dann etwa 300 Höhenmeter gefolgt (auf halber Strecke auf die andere Seite gewechselt) bis ich wieder auf den Steig getroffen bin.
Weiter geht es nach oben, bis man durch einen markanten Felsdurchlass ein herrliches Hochtal erreicht. Durch dieses weiter und dann steil in wenigen Serpentinen in die Grünkarscharte. Hier trifft man auf den Weg der von Ferleiten kommt.
Nun geht es immer am Kamm entlang, über Platten und Blockgelände, bis man am Gipfel angekommen ist.

Runter gings wie rauf, wobei auch die Option Ferleiten möglich ist, mit einem "Hatscher" zurück zum Auto.

Bis zum Hochtal eine einfache Bergwanderung, danach wird es doch etwas steiler und Trittsicherheit schadet nicht, wirklich schwierig wird es aber auf der ganzen Tour nicht.

Tourengänger: Chiemgauer


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»