Tessiner Waldklettern in Sobrio

Publiziert von marc1317 , 29. März 2011 um 00:25.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:28 März 2011
Klettern Schwierigkeit: 6a+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahnausfahrt Faido, dann über eine schmale Tessiner Berg"strasse" hoch nach Sobrio.
Unterkunftmöglichkeiten:B&B in Sobrio

Frühlingsklettertour bei milden Temperaturen

Schweizweit war heute schlechtes Wetter vorrausgesagt. Blöd, denn ausgerechnet heute war mir ein freier Tag vergönnt worden. Also wurde am Vorabend noch nach Alternativen gesucht, die wir schliesslich im Tessin fanden. Hier sollte es heute zumindest nicht regnen und dazu auch noch angenehm sein, wobei sich da die Wetterinstitute unschlüssig waren. Trotzdem war es uns einen Versuch wert und wir wurden bei der Ausfahrt aus dem Gotthard mit strahlender Sonne belohnt! Also nichts wie auf in Richtung Sobrio, hier soll es einen gut versteckten Klettergarten geben, der sowohl südexponiert ( schnell trocknend ) liegt und dazu auch noch eine tolle Aussicht bieten soll.

Wie schon oben erwähnt, ist es nicht ganz einfach den Klettergarten ausfindig zu machen. In Sobrio ( wo auch ein Postauto mehrmals am Tag verkeht ) erreicht man den PP durch die sehr engen geteerten Strassen die durch das Dorf führen und schliesslich über einen Feldweg sich weiterziehen. Vorsicht auf dem Feldweg, da die Spur recht tief ist und man schnell mit dem Unterboden den Boden berührt! Kurze Zeit später erreicht man rechterhand den PP. Von hier aus geht es dann ein paar Hm abwärts über laubbedeckten Waldboden ( wo man auch schon eine kleine, eingerichtete Kletterwand passiert, die aber nicht offiziell zum Klettergarten gehört ) bis zu einer flachen Ebene. Hier folgt man nun dem Wanderweg linkerhand, um kurz darauf rechts den ersten Sektor des Klettergartens zu erreichen.

Der Klettergarten Sobrio liegt gut getarnt hinter hohen Bäumen, erst in den jeweils oberen Passagen der Routen kann man über diese hinweg sehen und den wunderbaren Ausblick geniessen. Die etwa 60 Routen an sich sind eher anspruchsvoll ( niedrigste 4c, meistens aber im Bereich 6b-8a ).

Wir kletterten:

Aeroplane, Titti und eine No Name-Route links von Titti, jeweils 5c

Fix, 6a+

Pimpers Paradise, 6b+

Und eine Dachroute dessen Namen ich vergessen hab, 6c

Zum Abschluss noch ein paar Boulder.

Ich kann diesen Klettergarten wirklich sehr empfehlen, da er lt. Internet auch nicht stark frequentiert wird. Wir hatten den Klettergarten heute für uns allein!

Tourengänger: marc1317