Lawinenkurs auf dem Lidernengebiet

Publiziert von tenzing24 , 4. März 2011 um 09:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel - Brunnen - Sisikon - Talstation Seilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Basel - Brunnen - Sisikon - Talstation Seilbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Lidernenhütte SAC

Abwechslungsreicher und praktischer Lawinenanwendungskurs

Am ersten Tag stand zuerst ein erster Block Theorie zum Teil Lawinen auf dem Programm, welcher wir in der Lidernenhütte durchführten. Da es doch sehr schönes Wetter war, zog es und allerdings nach dem Mittagessen bald nach draussen, wo wir eine kleine Anwendungstour Richtung Husmatteli machten. Im Laufe des Aufstieges haben wir uns oft über Hangneigungen, Geländeform, optimale Aufstiegslinien unterhalten. Nach einer kurzen Rast haben wir weiter oben kleinere LVS Suchübungen durchgeführt. Danach fing es an einzudunkeln und wir machten uns an die Abfahrt Richtung Hütte.

Am zweiten Tag hatten wir ebenfalls anfangs einen kurzen Theorietheil bevor wir anschliessend Richtung Rossstock zum Chli Tisch aufbrachen. Heute konnte jeder Kursteilnehmer einmal spuren und sich so in Sachen Spurwahl weiterbilden. Auf der Abfahrt hatte es heute sehr gute Verhältnisse und diese machte riesen Spass. In der Mitte sind wir nochmals angehalten und haben eine fundierte Schneedeckenprofilanalyse durchgeführt, bevor wir Richtung Seilbahnstation aufbrachen. Die Talabfahrt haben wir aufgrund der etwas geringen Schneemenge im unteren Teil nicht in Angriff genommen.

Tourengänger: tenzing24

WS+