Rundtour Reisenbergköpfl

Publiziert von Koasakrax , 20. Februar 2011 um 19:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:20 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:14,3 Km

Wer herrliche Abfahrten sucht ist auf dieser Runde fehl am Platz und bei der derzeitigen Schneelage ist es ohnehin sehr schwer genügend Schnee zu finden. So sehe ich diese Runde als Trainingstour zum Kilometer und Höhenmeter machen.

Ab den Parkplatz im Alpachgraben geht es ca. 1,5 km in leichter Steigung immer den Alpbach auf seiner rechten Seite und auf der Forststraße folgend bis zu einer Wildfütterungsstelle. Hier quert man den Bach und es wird leicht steiler wiederum gehts 2 km in den Graben hinein aber der Weg zieht immer steiler werdend bis zur Talstation des Raintalliftes der Kitzbüheler Bergbahnen. Von hieraus könnte man der Skipiste folgend und dann rechts über die Raintalalmen bis zur Hornköpflhütte hinauf gehen und von dort auf Kitzbühel auf der Piste runterfahren.

Ich wollte aber den Rummel entgehen und zog rechts über das Almgebiet bis zum Reisenberg. Leider zog starker Nebel auf sodass ich die Gipfelrast sehr verkürzte und gleich über die Reisenbergalmen Richtung Obingkogel weiterging.
Unter der Obingalm immer entlang des Forstweges hinunter Richtung Weiler Wolkenmoos. Die Schier mussten auch immer wieder ausgezogen werden da der Schnee immer spärlicher wurde. Über Hohenbrand bis hinunter zum eiler Jodler. Hier musste ich wieder auffellen und gut 1,5 km über die Wiesen und den Alpachgraben wieder zurück zum Ausgangspunkt

Tourengänger: Koasakrax